Wie nennt man das wenn man versucht zu schlafen und dann aufeinmal sich erschreckt?

Also wenn man kurz eingenickt ist und dann wieder erschreckend aufsteht nach Minuten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schock

Ich kenne die Situation, wo ich genau an der Schwelle zum Einschlafen bin und dann plötzlich wieder hellwach werde, weil ich das unangenehme Gefühl habe, an das Bettende zu rutschen. Sowas soll vorkommen, wenn die Entspannung der Muskeln mal nicht ganz im richtigen Moment erfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, aber ich habe mal gehört das es passiert wenn das Herz zu langsam schlägt und dein Körper sich selbst mit einem Schock reanimieren, beziehungsweise den Herzschlag schneller zumachen damit man beim Schlafen nicht stirbt.

Pavor Nocturnus

Das passiert aber meistens wenn man im Traum stirbt und der Kopf nicht weiß wie es danach weitergeht..

maja0403  12.07.2022, 14:02

Das hat nichts mit der Frage hier zu tun, weil es hier ums einschlafen geht.