Wie nennt man das, wenn jemand unbedingt mit jedem gut sein möchte

4 Antworten

Das nennt man

Helfersyndrom ... oder ... allen gefallen wollen ... oder ... es allen recht machen wollen... oder ... mit jedem "Gut-Freund-sein-wollen.

Dieses Bestreben kann man auch noch anders nennen ... es kommt dabei immer auf den genauen Zusammenhang an.

Eines jedoch ist sicher, auch wenn du nicht direkt danach fragst: es ist ein unmögliches Verlangen, ein Wunsch, der niemals in Erfüllung geht. Man kann NIEMALS mit jedem gut sein, weil man es niemals jedem Recht machen kann.

Entdeckung  09.07.2014, 15:21

sorry: recht machen ("recht" muss in diesem Fall klein geschrieben werden)

Suboptimierer  09.07.2014, 15:22

Kann ich nur bestätigen. Häufig ist es sogar so, dass die größten Egoisten am beliebtesten bei anderen sind. Egoisten haben den Vorteil, zielstrebig, selbstbewusst und erfolgsorientiert zu sein.

Wenn man es allen recht machen will, sollte man also Egoist werden. ^^

Entdeckung  09.07.2014, 15:28
@Suboptimierer

nun ja ... von Egoisten würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sprechen ... dieses "es allen recht machen und mit jedem gut Freund sein wollen, das ist sehr oft ein Zeichen von Unsicherheit.

Menschen die (sehr oft weit in ihrer frühesten Kindheit zurück) nie wirklich anerkannt, respektiert als Mensch der sie sind, und die sich nie wirklich "angenommen" und geliebt fühlten, die können zu solch einem Verhalten neigen.

Sie versuchen damit, sich die Anerkennung und "Liebe" zu verschaffen, welche ihnen nicht zuteil werden konnte, aus welchen Gründen immer auch.

Echte Egoisten sind jene, welche "so tun als ob" um ihre eigenen Vorteile daraus zu ziehen und ihre "Selbstsucht" und die damit verbundenen Absichten zu "verschleiern".

Ostseemuschel  09.07.2014, 15:34
@Entdeckung

Ist gar nicht so schlecht gedacht Suboptimierer..... auch wenn man es allen recht machen will usw...

Auch wenn man seine eigenen Interessen zurück stellt und sich für andere Menschen einsetzt handelt man egoistisch, da man evtl. Vorteile in seinem Verhalten sieht. Altruismus gibt es kaum bei einem Menschen…

Suboptimierer  09.07.2014, 15:59
@Entdeckung

Der Vorteil eines Egoisten (ich meine den Leithammel als Typ eines Egoisten) ist, dass er definiert, was den anderen recht zu sein hat. Er gibt das Szepter nicht aus der Hand.
Und da sind wir wieder genau bei deiner Antwort: man kann es nicht allen recht machen (, es sei denn man schafft es, einen eigenen Begriff von "Recht" in den Köpfen anderer zu manifestieren).

Mit meinem Kommentar wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass dem Helferdrang zu widerstehen u. U. sogar mehr Erfolg nach sich ziehen kann.

Es kommt ein bisschen auf den Zusammenhang an:
harmoniesüchtig ist an sich treffend. Will man spezifisch zum Ausdruck bringen, dass jemand (praktisch ohne eigene Meinung) seine Fahne nach dem Wind dreht, spricht man auch von
wetterwendisch oder
opportunistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

gutmütigkeit, grosszügigkeit, looserhaftigkeit