Wie nennt ihr es (Brotgebäck)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Brötchen 50%
Anderes 25%
Semmel 22%
Schrippe 3%

8 Antworten

Kleines Brotgebäck hat je nach Form und Zutaten ganz verschiedene Namen, und dann unterscheiden sich diese nochmals je nach Gegend. Ein Brötchen sieht ganz anders aus und schmeckt auch ganz anders als eine Semmel, uns so gibt es noch unzählige andere Kleinbrotsorten wie zum Beispiel Kornspitz oder Vinschger Paarl. Man kann zwar alles in einen Brotkorb werfen, aber bitte jeweils mit dem richtigen Namen,

Brötchen

Sagt man so bei uns, man merkt aber echt häufig wenn man sich mit anderen unterhält das die Meinungen dazu sehr verschieden sind.

Semmel

Semmel ist, wenn du es mit der Hand in zwei gleiche Teile teilen kannst; also in der Mitte eine Sollbruchstelle ist.

Brötchen ist ein Teil im ganzen.

Anderes

Wecken, man spricht es „Wegga“ aus

Brötchen

Brötchen versteht man auch in Bayern oder einer anderen Region Deutschlands. Also Brötchen ist OK.