Wie nennt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Berliner! 55%
Krapfen 22%
Das ist ein Pfannkuchen. 18%
Kreppel (?) 6%

10 Antworten

Berliner!

Bei sagt man Berliner. Die anderen Begriffe sind mir auch bekannt. Vor allem der "Kreppel", wie das Gebäck in der Mainzer Gegend genannt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berliner!

Ein Berliner ist ein frittiertes Hefegebäck mit Konfitürenfüllung.

Ein Krapfen ist ein Nudel- oder Blätterteig mit einer Quarkfüllung.

Ein Pfannkuchen ist ein dünner Fladen, der (oh, Überraschung!) in der Pfanne gebacken und dann gefüllt und aufgerollt oder umgeschlagen wird.

Und Kreppel kenn ich nicht, das heisst sicher "Krempel", und das wäre dann alles andere. 😁

NicolaB  18.04.2024, 10:42

Dieses Hefegebäck wird im Mainzer Raum als "Kreppel" bezeichnet.

Krempel heißt es schon gar nicht.

NicolaB  18.04.2024, 10:47
@LastDayofEden

Aber Berliner/Kreppel ist etwas Gescheites. Oder magst du diese nicht?

LastDayofEden  18.04.2024, 10:49
@NicolaB

Kreppel ist kein Wort, daher Krempel. 😁

Aber Berliner mag ich wirklich nicht so. Die sind mir einfach zu süss. 😳

NicolaB  18.04.2024, 10:58
@LastDayofEden

Zum ersten Satz: Da muss ich dir leider widersprechen, Kreppel ist ein Wort aus dem rheinhessischen Dialekt; es steht mit Sicherheit (habe allerdings nicht nachgeschaut) nicht im Duden, da es kein Wort aus dem Hochdeutschen ist.

LastDayofEden  18.04.2024, 11:07
@NicolaB

Eben. Aber Krempel.schon. 😄

(Jetzt sei doch nicht so! Ist doch nur Spass!).

Berliner!

Heyy 😊

Das ist natürlich ein Berliner.

Krapfen klingt für mich wie ein Fisch und Pfannkuchen ist etwas anderes!

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Zitrone 😉
Kreppel (?)

So und nicht anders 😂

Nein, manchmal auch Berliner

Liebe grüße

Cara

Das ist ein Pfannkuchen.

Berliner sind die Bewohner Berlins. Allerdings nicht die Zugezogenen, denen fehlt die Seele dieser Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss