Wie nennt ihr den Rest, der vom Apfel übrig bleibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rest vom Apfel nennt man Kerngehäuse.
Das Kerngehäuse (bayrisch, schwäbisch: Butzen, (Apfebutz'n), bergisch: Kitsche, berlinerisch, sächsisch: Griebsch, hessisch: Grotzen, pfälzisch.: Grutze, (Abbelgrutze), plattdeutsch: Appelkappel, rheinisch: Apfelkitsch, schweizerisch: Bütschgi) capsula nucleorum mali, ist der beim Verzehr normalerweise verschmähte Teil von Äpfeln oder Birnen, der das Innere der Frucht mit den Samen enthält.
Noch mehr steht bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kerngeh%C3%A4use

wow

0

Meine Omma sagte immer "Appelgribsche".

Wir Ostfriesen eben!😂😉

Ich meine mich zu erinnern, daß meine Großmutter früher immer "Grabsch" dazu gesagt hat. Sie kam aus Sachsen, vom Dorf.

Warum bleibt bei der Pipette der letzte Tropfen unten übrig?

Wenn ich mit dem Peleusball und einer Glaspipette z.B. Wasser einsauge und in einem anderen Gefäß entleeren will, warum bleibt der letzte Tropfen unten übrig und entleert sich nicht auch wie der Rest?

...zur Frage

Das Familienrätsel um den Apfelbaum. Welche Sorte ist das?

Hallo Allwissende,

die leckersten Äpfel gibt es nur bei Oma! Doch leider kann nach vielen Jahren keiner in der Familie den Namen der Sorte erkennen. Aufgrund seiner knallig roten Farbe wird er nur “Schneewittchenapfel“ genannt. Die Äpfel sind absolut nicht säuerlich, sondern sehr süß und sehr saftig. Anbei einige Fotos der Blätter und Äpfel.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich überaus freuen.

Helft beim lösen des Familienrätsels! Vielen Dank!

Viele Grüße! Und vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Warum bekommt man aus einer Parfum-Flasche nie alles heraus?

Es bleibt immer ein kleiner Rest übrig!!

...zur Frage

Was passiert mit dem Rest an Knallern?

Silvester Raketen und so weiter, was passiert mit dem Rest der übrig bleibt?

...zur Frage

Wie schminke ich Kajal/Eyeliner richtig ab?

Hallo :D

Also bei mir bleibt immer nach dem abschinken so ein kleiner Rest Kajal übrig. Wie macht ihr das, dass da nichts mehr übrig bleibt?

Danke schonmal für Antworten :).

...zur Frage

Ich habe eine totale apfelsucht!

ich esse bis zu 6 äpfel am tag und wenn mal jemand anders ein apfel isst dann werde ich aggressiv oder böse ( ich lasse es nicht raus) weil ich dann denke dass nicht genug für mich übrig bleibt ..... das nervt mich total ... was kann ich dagegen tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?