Schöner und sauberer Apfel von innen komplett schwarz/vergammelt?

1 Antwort

Auf den Bildern kann man wenig erkennen. Manche Äpfel können eine Kernhausfäule entwickeln. Das passiert bei manchen Sorten gar nicht so selten.

Wenn es sich wirklich nur um Schimmel im Kerngehäuse handelt, dann genügt es, das Gehäuse großzügig herauszuschneiden. Man kann den Rest des Apfels dann trotzdem noch essen.

WeiseMuschel  15.11.2022, 06:01

Man kann nicht wissen wie befallen der restliche Apfel schon ist. Der Sichtbare Schimmel ist nicht der gesamte Schimmel, sondern nur das Geschlechtsorgan vom Schimmelpilz. Eben braucht es schonmal Luft und am besten Feuchte dazu. Und bei den ganzen Überzüchtungen, Experimente und Manipulationen, was so ein Apfel schon einprogrammiert hat, mit allen Programmfehler, wäre ich auch nicht sicher ob da noch ein anderer Schimmel rankäme als "nur der Kernhausschimmel" (den wir jetzt nicht kennen). Jedenfalls dürfte es noch geringfügig toxisch für einen gesunden Körper sein, man sollte es jedenfalls nicht ständig zu sich nehmen🤓

DreiGegengifts  16.11.2022, 06:06
@WeiseMuschel

Ist die Aussage zahlreicher Experten, dass Kernhausschimmel in der Regel kein Grund ist den Apfel wegzuwerfen.

WeiseMuschel  16.11.2022, 14:52
@DreiGegengifts

Tatsache. Jetzt hat es mich interessiert, vor allem die Ursache und was vorbeugend unternommen wird:

Diese Pilze können Apfelkelchfäule, Kernhausschimmel oder Kernhausfäule verursachen. Vor Blattnassperioden zwischen der Vollblüte und ca. zwei Wochen nach der Blüte sollten Fluazinammittel und Penthiopyrad eingesetzt werden.🙈

Und ich dachte schon Äpfel hätten ihr hauseigenes Antibiotika dagegen entwickelt🤔