Wie nennen Albaner ihren Gott

7 Antworten

Wie Albaner Gott nennen, hängt ganz davon ab, welchen Glauben sie haben. In Albanien gibt es beispielsweise Muslime und auch Christen. - Muslime nennen Gott unabhängig von ihre Nationalität "Allah" in Anlehnung an die arabische Sprache und Christen "zot" in ihrer Landessprache.

Ich als albanerin kann dir sagen

wir nennen ihn ZOT aber generell heisst er Allah

TiNaBiNaTiNa
Fragesteller

Ok danke! Das ist eine vertrauenswürdige Antwort :-)

Albanien ist ein muslimisches Land. Trotzdem sind etwa 30% orthodox oder katholisch. Muslime bezeichnen Gott als Allah. Allah ist aber arabisch, auf albanisch heisst es wie erwähnt 'zot'. Katholische Albaner nennen ihn 'Krishti' (kommt von Christus).

Albaner nennen ihn niemals Allah Albaner sind zwar Muslime aber nicht besonders gläubig und religiös sie nennen ihn "Zot"

TiNaBiNaTiNa
Fragesteller

Genau das habe ich auch einmal gehört aber viele sagen es anders. Danke

Stnils  29.01.2015, 00:03
@TiNaBiNaTiNa

Kann man schlecht pauschalisieren, hängt damit zusammen wie gläubig der Albaner dir gegenüber ist.

Die Albaner haben keinen eigenen Gott, so, wie die Deutschen oder Österreicher auch keinen eigenen Gott haben.

Gott ist Niemandes Eigentum.