Warum nennen Moslems ihn Allah aber nicht Gott?
Ist ja dasselbe Wort in verschiedenen Sprachen.
Wenn man eh deutsch spricht, warum sagt man dann nicht gleich Gott?
3 Antworten
Im Islam ist das Wort „Allah“ der Eigenname für den Gott der Muslime.
Ich bin arabisch sprachiger Christ und benutze auch das Wort Allah, aber ich meine nicht den muslimischen Gott, sondern Jesus Christus. In dem Fall übersetzt man es als „Gott“.
Das Wort „Allah“ kommt in arabischen Bibeln vor, damit ist aber JHWH gemeint.
Sohn Gottes = إبن الله (ibn Allah)
LGuGS✝️❤️🔥🛐 - يسوع المسيح هُوَ الاعظم
Aus demselben Grund, weshalb zB Johannes auf arabisch 'Yuhanna' bedeutet...
Und wenn dann jemand Yuhanna heißt, wirst Du diese Person wohl auch nicht mit 'Johannes' rufen...
Oder?
Gruß Fantho
Ich bin (halb) Araber und christlich erzogen (getauft). Ich sage auch manchmal Allah und manchmal Gott. Viele arabisch sprechende Christen sagen auch Allah.
Allah ist das arabische Wort für Gott. Es meint nicht explizit den "muslimischen Gott", zumal es nur einen Gott gibt. Und jede abrahamitische Religion meint den selben Gott.
Der Grund, wieso viele Muslime, auch wenn sie nicht arabisch sprechen, Allah sagen, liegt daran, dass der Quran ursprünglich auf Arabisch geschrieben ist.
Die Interpretationen sind unterschiedlich, deswegen streiten sie seit tausenden Jahren untereinander. Aber das Göttliche (höchste) ist das Eine und das Selbe. Immer. Jede Religion hat den selben Kern. Auch wenn einige Aspekte verändert/verfälscht sind und sich unterscheiden.
Gott ist Gott, egal wie man ihn nennt und nach welcher heiligen Schrift man geht.
In der Bibel wurde im Gegensatz zum Koran nichts verändert (auch wenn Muslime das behaupten ohne es begründen zu können).
Jesus sagte daß ER der einzige Weg zu Gott ist (Johannes 14,6) und Jesus ist der Sohn Gottes und wurde gekreuzigt und ist auferstanden aus den Toten (Johannes 3, 16-18) zur Vergebung der Sünden - wenn man es glaubt!
Das sind gewaltige Unterschiede zum Koran. Nur weil man behauptet die Bibel wurde verfälscht, ist das nicht die Wahrheit sondern eine Lüge um die eigene Lehre zu verteidigen, die nachweislich falsch ist. Es geht nicht um Religionen, sondern um Jesus Christus. IHN zu erkennen ist der Schlüssel!
Die Idee dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, ist eine Perspektive, die dann wahr wird, wenn man sie glaubt. Und das sage ich und ich bin selbst christlich erzogen worden. Gott ist allgegenwärtig, egal welcher Weg, welcher Religion man angehört, alle können ihren Weg zu Gott finden.
Es ist entweder die Wahrheit oder nicht und keine Spekulation oder Perspektive. Will Gott daß wir Rätsel lösen und auf unseren Bauch hören? Sicherlich nicht! Wer verstanden hat worum es geht - die Vergebung der Sünden und um Gottes Gerechtigkeit - der sucht dann auch einen Erlöser und findet ihn in Jesus Christus, dem Gekreuzigten.
Apostelgeschichte 4, 9-12: "Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt, den Gott auferweckt hat aus den Toten – in diesem ⟨Namen⟩ steht dieser gesund vor euch. Das ist der Stein, der von euch, den Bauleuten, verachtet, der zum Eckstein geworden ist. Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen".
"Und jede abrahamitische Religion meint den selben Gott"
Das ist falsch! Bibel und Koran haben nicht denselben Gott - da gibt es viel zu viele und offensichtliche Diskrepanzen. Von daher meint "Allah" nie den Gott der Bibel "Jahwe". Und die Juden erkennen das Neue Testament nicht an, so daß sie auch Jesus Christus nicht als den anerkennen und wahrnehmen der er ist - Gott als Mensch!