Wie nenne ich am besten die "Attribute der Hexe" als Überbegriff?

4 Antworten

"Hilfsmittel und Helfer der Hexen"
Wobei, wie schon erwähnt, die Walpurgisnacht da nicht hinein gehört.
Die fällt eher unter den - modernen - Begriff: Soziale Kontakte.

"Materialien und Kontext des Hexens."

"Materialien und Kontext der magischen Aktivitäten von Hexen."

Arbeitsmittel, ~materialien einer Hexe

Wobei die Walpurgisnacht mMn nicht dazugehört, denn dort tritt sie ja lediglich in Erscheinung - sie benötigt aber diese Nacht nicht, um ihr ein Hexendasein zu ermöglichen.
Oder bin ich nicht gut genug informiert? :-)

Doch stimmt schon, danke!

0
@latricolore

Und wenn wir schon dabei sind - bei den tierischen Begleitern bin ich mir auch nicht sicher... Braucht sie sie, um zaubern bzw. hexen zu können?
Was ist eigentlich der Unterschied - sind Hexen immer nur böse?

0
@latricolore

Ich hab das ehrlich gesagt alles nicht wirklich behandelt, ich bin stark auf die Hexenverfolgung eingegangen und auf die stereotypische Hexe, die ich auch am Beispiel von Hänsel und Gretel untersucht habe. Sie braucht die tierischen Begleiter aber nicht zum Hexen und es gibt auch gute Hexen, aber da kommt es halt auch darauf an, was man noch alles als Hexe versteht  - ob man sich dabei nur auf die Märchenhexe des Mittelalters bezieht oder ob man Feenwesen und moderne "Hexen" wie die in Harry Potter (heißen ja auch Witches) auch dazu zählt. Es gibt aber auch "stereotypische" gute Hexen, wie die kleine Hexe von Otfried Preußler, aber das ist eben alles neuere Literatur. 

0
@Sims3Suchti16

Danke :-)

Das wäre mMn nach übrigens ein guter Schluss, dieser Verweis auf die verschiedenen Sichtweisen auf Hexen. Falls du das nicht bereits an anderer Stelle untergebracht hast.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner Arbeit! :-)

1

Standart Anrede, Anhang, floskeln?

Wie heißen die Dinge für betreff anrede ausleitung als Überbegriff, also ich brauch verschiedene Standart Sätze.

...zur Frage

Was ist wenn ich tatsächlich das Böse bin auf der Erde?

Hallo,

muss diese Frage noch einmal stellen, sonst kann ich nicht schlafen.

Ich bin jetzt seid 4 Tagen nüchtern. Ein normaler Mensch würde mit dem Alkoholkonsum, was ich getrunken habe schon längst im KH landen oder tot sein.

Ich wollte mich selbst zerstören, weil ich nur noch meine Katzen habe und meine Eltern, die mich ungern besuchen kommen.

Menschen sagen Dinge zu mir in Metaphern mit denen ich mich idendifiziere.

Es muss ja einen Grund haben, warum all meine Freundinnen mich verlassen haben und ich eine richtige Beziehung nie genießen konnte oder ich überall gemobbt werde...

Was ist wenn ich unbewusst schlimme Dinge anstelle, weil ich eine Hexe bin?

Für die schlechten Nachrichten verantwortlich bin?

Was ist wenn die Menschheit mich nicht braucht, aber ich die Menschheit?

Was ist wenn ich unsterblich bin?

Wenn ich kein Mensch bin, was bin ich dann?

...zur Frage

Hexe werden, wie?

Ich bin vor einigen Monaten auf das Thema Hexen gestoßen. Ich weiß das damit nicht sowas Bibi Blocksberg gemeint ist. Ich bin 12 Jahre alt und habe nun schon seit einigen Monaten den Wunsch. Ich weiß aber nicht ob man da Dinge genau beachten muss. Oder was man braucht zum Hexe werden. Ich wollte Fragen ob unter euch vielleicht welche sind die auch Hexe werden möchten oder es vielleicht so gar schon sind und mir helfen/tipps geben können. Und bitte nehmt diese Nachricht ernst und nicht als Kinder-Scherz-Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Anime gesucht. Hexe

Ich suche einen Anime den ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe. Es geht um eine Hexe mit pinken Haaren, bei der immer alles schief geht wenn sie zaubert. Die Hexen müssen dann irgendwann ein "Tier" herbei zaubern, das ihr Begleiter sein soll. Die hexe mit den pinken Haaren zauberte sich einen Jungen herbei.

Wie heißt er?

Hab schon mega lange gegooglet, aber leider nicht das passende gefunden.

...zur Frage

Liedtexte über Hexen oder Magie des Genres Mittelalter-Rock?

Ich bin auf der Suche nach Songtexten mit dem Thema Hexen (Attribute einer Hexe, Hexenverfolgung) oder Magie. Wichtig ist, dass es sich hierbei um Liedtexte aus dem Mittelalter-Rock handelt. Folgende Lieder habe ich bereits: Subway to Sally - Die Hexe Subway to Sally - Sieben In Extremo - Merseburger Zaubersprüche ( 1, 2)

Ich wäre für zahlreiche Antworten sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?