Wie nach Update zur Bewerbung fragen?

Bewerbung war am 14.09. und Bewerbungsfrist war am 28.09.

Es ist im Büro eines Forschungsinstituts. Man würde Organisatorisches machen.

Die Bewerbung läuft über eine Plattform und dort kommen in der Inbox dann auch die Neuigkeiten. Hatte mit denen schon mal im September telefoniert, um zu bestätigen, dass die Bewerbung vollständig ist und so passt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher wann.

3 Wochen würde ich schon abwarten und dann einfach nach dem Stand der Dinge fragen. Großartig vorbereiten würde ich mich nicht auf das Gespräch, ggf. kannst du nachfragen ob die Unterlagen vollständig sind, oder ob du noch etwas nachreichen kannst / sollst.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Dass die Unterlagen vollständig sind hab ich schon am Bewerbungstag bestätigt bekommen. Hab mich am 14.09. beworben, Bewerbungsfrist war 28.09.

Jetzt ist halt der 10.10., deswegen bin ich etwas unruhig dass sie mich noch nicht zu irgendwas eingeladen haben. Das ging über so ein Portal, d.h. man bekommt dort direkte Nachrichten und dort ist eben noch nichts.

Ach und eigentlich wollten sie die Stelle ab 01.10. schon besetzen, was natürlich ziemlich utopisch ist bei einem Bewerbungsschluss am 28.09., aber wenn es ihnen dringend ist, stell ich mir halt vor, dass am 10.10. schon irgendwas passieren sollte, oder? Also würdest du noch gar nicht anrufen?

Entspannung511  10.10.2022, 13:11
@Chr1sTheK1ng

Bei den Zeitvorgaben könnte man auf die Idee kommen, das es so eine Art Alibi-Ausschreibung gewesen ist, und das man vorher schon wusste wen man ab dem 01.10. einstellt.

Anrufen würde ich trotzdem noch nicht. Seit dem 28.09. sind 6 Arbeitstage vergangen, das wäre selbst bei zügiger Bearbeitung noch etwas knapp.

Letztlich musst du das für dich entscheiden. Mit anrufen kann man ja auch nicht allzu viel verkehrt machen.

Die meisten Firmen sammeln vor ihrem Auswahlverfahren erstmal alle Bewerbungen. Manchmal steht auch in der Anzeige, bis wann man sich bewerben kann. Vorher wird eher selten schon aussortiert.

Nach 12 Tagen schon zu fragen, halte ich für zu früh. Ich geb Firmen in der Regel einen Monat, bevor ich eine Erinnerungsmail schreibe.

Eine Erinnerungsmail kann beispielsweise so aussehen:

Sehr geehrte Frau Schmitt,

bitte geben Sie mir Auskunft zum Stand meiner Bewerbung vom 06. April 2001 bezüglich der Stelle als Koch.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Meier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Also meine Bewerbung ist sogar schon fast einen Monat her (war am 14.09. und jetzt ist der 10.10.), nur die Bewerbungsfrist ist 12 Tage her (mit heute dann 13, weil sie am 28.09. war). Würdest du trotzdem warten?

Und kommt telefonisch nicht besser an / ist persönlicher? Für Rückfragen wurde mir eine Telefonnummer gegeben und sie meinten, einfach anzurufen, wenn was wäre.

Das kommt auf die ausgeschriebene Stelle an. Meist wird ja erst einmal gesammelt, bevor das eigentliche Auswahlverfahren beginnt.

Chr1sTheK1ng
Fragesteller

Ja, Bewerbungsfrist ist allerdings schon seit fast 2 Wochen vorbei. Hatte mit denen schon mal telefoniert und da hieß es, dass sie am Tag nach der Bewerbungsfrist alles sammeln und dann zum Gespräch einladen. Nun ist dieser Tag 12 Tage her und Freunde und Familie empfehlen mir, jetzt mal anzurufen und nachzufragen.

Die ausgeschriebene Stelle ist im Büro eines Forschungsinstituts.

DerHans  10.10.2022, 17:50
@Chr1sTheK1ng

Die werden ja dann ganz sicher nicht mehr als höchstens 10 Bewerber in die engere Wahl einbeziehen. Dann kann es schon etwas dauern, bis du dran bist.