Kann man Fax-Nummern per Telefon anrufen?

4 Antworten

nun, man kann faxnummern via telefon anrufen. in der regel hört man dann das faxgerät, wie es verzwiefelt versucht, mit seinem kollegen zu kommuniziren, wenn du nicht gerade R2D2 oder Robocop bist, wirst du mit dem gerät aber wohl kaum eine unterhaltung gestartet bekommen.

was das andere angeht, es gibt sehr wohl noch menschen, die die gleiche nummer für fax und telefon besitzen, das ist aber sehr selten geworden und immer ärgerich, wenn jemand ein fax schicken will, und zu früh abgehoben wird, oder im umgekehrten fall jemand anrufen will, man es aber zu lange klingeln lässt,. weil man ein fax erwartet.

bestenfalls besitzen solche leute eine faxweiche, die die irgendwann erkennt, dass es sich beim gegenüber eben NICHT um ein faxgerät handetlt und ein falsches freizeichen erzeugt, damit das telefon weiter klingeln kann.

lg, Anna

1. Ja, man kann. Wenn das passiert, dann hörst du am anderen Ende einen Dauerpiepton. Daran erkennst du, dass es ein Fax ist.

2. Ja, das gibt es. Manche Privatleute  haben Telefon und Fax an derselben Nummer. Wenn du da anrufst, läutet erst das Telefon und wenn niemand rangeht, schaltet es aufs Fax um (dann piept es wieder). Wenn du diesem Menschen ein Fax schicken willst und er geht vorher ran, musst du ihm sagen, dass du es gleich nochmal versuchst und dass er nicht rangehen soll, damit der Faxempfang sich einschaltet.

Nein, wenn der Empfänger vorher abhebt und hört, dass es ein Fax ist, braucht man bei den Kombigräten nur eine bestimmte Zahl drücken, dann wird das Fax ausgedruckt. Steht in der Anleitung des betreffenden Kombigerätes.

0

Ja, die Fax- und die Telefonnummer können die selben sein. In unserem kombinierten Fax- Telefongerät ist eine Faxweiche eingebaut. Bei einem Anruf wird dieser an das eingebaute Telefon weitergegeben, wenn ein Fax kommt, wird es ausgedruckt. Beides über die gleiche Nummer.

Was möchtest Du wissen?