Wie muss ich rechnen um auf Zehntel zu kommen?

4 Antworten

Eine Frage nur: WARUM willst du das denn in Zehntel umrechnen? Für ein Baumdiagramm ist das in keiner Weise nötig! Vor allem werden ja im zweiten Schritt die Brüche noch mal komplizierter, es wäre völliger Blödsinn, auch die in Zehntel umzuschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Unser dezimales Stellensystem ist streng logisch. Eine Zahl

1234,56

hat 1 Tausender (10³)
      2 Hunderter (10²)
      3 Zehner      (10^1)
      4 Einer         (10^0) und dann
      5 Zehntel      (10^-1)
      6 Hundertstel (10^-2)

Ein Zehntel ist deshalb 0,1
3 davon 0,3

Soweit, so gut. Das ist aber nicht dein Problem.
Du kannst (auch schon der Übersicht halber) die 20/30 im Diagramm stehen lassen. Am Ende wandelst du die Brüche mit dem Taschenrechner in Dezimalzahlen um. Sonst kannst du die Wahrscheinlichkeiten ohnehin nicht ordentlich vergleichen. Wenn sie in der untersten Zeile addiert alle zusammen 1 ergeben, liegst du übrigens richtig.

10/30 und 20/30 kannst du nicht unmittelbar in Zehntel wandeln. Die Brüche entsprechen 1/3 und 2/3. Da sind die Dezimalzahlen besser - gerundet auf zwei oder drei Stellen, so wie in eurer Schule eben üblich. Danach kannst du den Lehrer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Damit du auf Zehntel kommst, muss im Nenner / 10 stehen. Das erreichst du, indem du den gesamten Bruch durch 3 teilst.

Das wäre total unlogisch, weil es dann wie bei den Prozenten wäre... also 10/30~ 33,3333....% oder halt 1/3... kann es sein dass nur das Ergebnis gemeint ist??