Wie muss ich hier die Variable einfügen? Powershell?

TheFamousSpy  02.02.2023, 13:25

Was willst du erreichen?

pfand1879
Fragesteller

Eine bestimmte CLI Syntax erfordert sowas. Aber ich macht den Befehl mit Variablen ausführen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit ... jetzt weß ich was Du willst 😲🤮

entweder du verwendest Außen Doublequotes:

$item='blibla blubb'
$num=42
".name=""$item"" was anderes: ""$num"" "

oder verwendest die Stringformat-Funktion und kannst mit Patzhaltern arbeiten:

$item='blibla blubb'
$num=42
'.name="{0}" was anderes: {1} ' -f $item , $num

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Also du hast eine Variable namens $item, wo z.B. "IchBinEinItem" drinsteht und du willst einen Text à la .name="IchBinEinItem" rauskriegen?

Ich denke mal den Unterschied zwischen singleQuotes und doubleQuotes in PowerShell kennst du schon, oder? Bei singleQuotes werden die Variablen im String nicht ersetzt. Bei doubleQuotes werden die Variablen ersetzt, aber dafür ist der String zu Ende, wenn man doubleQuotes in doubleQuotes haben will - es sei denn man weiß, wie man sie escaped. Das geht, wie bei Excel oder VBA, indem du zwei doubleQuotes hintereinander machst. Also so:

".name=""$item"""