Wie lasse ich User eine Eingabe machen in einem Skript?

2 Antworten

Um eine User-Eingabe in einem Skript zu lesen und in einer Variablen zu speichern, können Sie die read-host-Funktion in PowerShell verwenden. Diese Funktion liest eine Eingabe von der Konsole und speichert sie in der angegebenen Variablen.

Hier ist ein Beispiel, wie Sie die read-host-Funktion verwenden können, um eine Eingabe von einem User zu lesen und in der Variablen $input zu speichern:

$input = read-host "Bitte geben Sie eine Eingabe ein: "

Nachdem die Eingabe des Users in der Variablen $input gespeichert wurde, können Sie die Variable jederzeit im Skript verwenden, indem Sie sie in einer Anweisung einfügen, z.B. Write-Host $input oder $input = $input + 1.

Um die Eingabe des Users zu überprüfen, können Sie auch die if-Anweisung verwenden, um bestimmte Bedingungen zu überprüfen und entsprechende Aktionen auszuführen. Hier ist ein Beispiel, wie Sie die if-Anweisung verwenden können, um zu überprüfen, ob die Eingabe des Users größer als 10 ist:

if ($input -gt 10) {
    Write-Host "Die Eingabe ist größer als 10."
}

Ich hoffe das hilft!