Powershell Wieso ist meine Variable voller als gedacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin leider unterwegs und kann nicht nachschauen was, wo drin ist...

Wenn ich so ... $file_list.count ...

...und was ist Drin, wenn du einfach mal:

$file_list = @(
  ...all der kladderadatsch...
)
$file_list

dann siehst Du was drin ist. ich mach mal einen Schuss ins blaue

ein Pfad
...

ListBox.Items.Add ist nicht void ... https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.listbox.objectcollection.add?view=windowsdesktop-6.0#gibt-zur-ck

Wenn Du den Rückgabewert nicht brauchst schicke ihn ins Nirvana:

  #am schnellsten
$Null= funktion mit  Rückgabewert

  #speed looser
funktion mit  Rückgabewert >$Null
[void]funktion mit  Rückgabewert
funktion mit  Rückgabewert|Out-Null
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
DNSxxx
Fragesteller

Hi. Wiedermal vielen Dank für Hilfe.

Und ja richtig. Es wurde 0, 1 und 2 hinzugefügt (was ich nicht haben wollte).

Hab es mit dem [void] gelöst und hab somit auch gleich das [void] am Ende meines Scripts verstanden mit dem die WinForms GUI aufgerufen wird.