Wie muss ich handeln wenn der vergaser des Mofas verstopft ist?

4 Antworten

Du meinst den Vergaser von dem 600 Franken Mofa....

Nicht der Vergaser ist verstopft, sondern die Düse(n).

Du baust den Vergaser aus, zerlegst ihn, packst die Teile möglichst in ein Ultraschallbad.

Während die Teile im Ultraschallbad gereinigt werden, wäscht du - wenn es ein Schaumstoff-Luftfilter ist - den gründlich mit Wasser und Spülmittel aus, spülst mit klarem Wasser nach, drückst ihn gut aus und lässt ihn an der Luft trocknen.

Dann schaust du dir die Einzelteile des Vergasers an.

Achte dabei besonders darauf, ob die Düsen wirklich frei sind und prüfe das Schwimmernadelventil auf Verschleiß.

Überprüfe auch den Schwimmer, denn wenn der undicht ist, zieht er Benzin und hat dann nicht mehr genug Auftrieb.

Dann baust du Düsen, Schwimmernadelventil und Schwimmer wieder ein aber achtest darauf, ob sich der Schwimmer frei bewegt, also nicht klemmt oder hakt.

Bevor du nun die Schwimmerkammer wieder verschliesst, musst du die Dichtung überprüfen, evtl. austauschen.

Bitte überprüfe dann, ob sich der Gasschieber leicht betätigen lässt.

Baue dann den Vergaser wieder an und denke bitte daran, dass du den Luftfilter, der ja inzwischen trocken ist, dünn mit Luftfilteröl einsprühst - nicht zu wenig aber auch nicht so viel, dass es rausläuft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenn Du weißt, dass es der Vergaser ist, könntest Du natürlich zunächst versuchen, diesen selbst zu reinigen. Tutorials dazu wirst Du gewiss auf Youtube finden. Das ganze in Profihände legen oder ein Neuteil kaufen, kannst Du immer noch, wenn es nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man grundsätzlich selber machen. Dazu muss der Vergaser ausgebaut und soweit wie möglich in Einzelteile zerlegt werden. Diese gibt man dann alles zusammen in ein chemische Ultraschall-Reinigungsbad. Danach Vergaser wieder zusammenbauen und ins Motorrad einbauen.

Natürlich muss man auch darauf achten, dass man sich die Einstellungen (Schrauben) des Vergasers vor dem Ausbauen merkt, damit man sie beim späteren Wiedereinbau wiederherstellen kann. Ist der Vergaser nicht richtig eingestellt, kann z.B. die Leerlaufdrezahl zu niedrig sein, oder das Motorrad ruckelt beim Fahren.

Salue

Vergaser an Töfflis sind eigentlich recht primitiv aufgebaut. Demontiere ihn (meistens zwei Muttern) und zerlege ihn. Den Gaszug musst Du nicht abhängen, sondern einfach den Deckel abschrauben.

Dann putze ihn mit einem Pinsel und Benzin. Die kleinen Düsen kannst Du auch mit dem Mund durchblasen (nachher ausspucken). Bei dieser Gelegenheit kontrolliere noch gleich ob bei offenen Benzinhahn wirklich Benzin kommt. Kommt nichts oder zuwenig dann kontrolliere den Filter im Tank.

Wenn man den Benzinhahn ganz rausschraubt, ist dort noch ein Grobfilter montiert. Dieser ist vielfach mit Schmutz verstopft. Dieser Filter wird vielfach vergessen. Man muss halt zuerst den Tank leerlaufen lassen.

Viel Erfolg

Tellensohn