wie müsste dieser Satz grammatikalisch richtig lauten - Anwendung Konkunktiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Therapeut führt an, ihm liege eine Stellungnahme vor, aus der eine andere Diagnose hervorgehe als bisher hier zugrunde gelegen habe. Er denkt*, die Erkenntnisse könnten ggf. zu anderen Ergebnissen führen.

*) Hier sieht man, warum der Konjunktiv wichtig ist: Ist denkt hier nun ein Einleitungsverb (dann steht der Indikativ, es bleibt also bei "denkt") oder hat der Therapeut gesagt, er denke, die Erkenntnisse könnten gegebenenfalls zu anderen Ergebnissen führen?

Wenn es ein Einleitungsverb ist, nähme ich ein anderes Verb, bspw. in Erwägung ziehen, der Auffassung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
0109988
Fragesteller

oh, mit der Erläuterung kann ich was anfangen! Danke vielmals!

Bei der Wiedergabe von Aussagen/indirekter Rede verwendet man Konjunktiv I, außer er ist mit dem Indikativ identisch, dann Konjunktiv II. Also vorliege und hervorgehe. Bei hat kommt es auf den Kontext an.