Wie motiviert man sich am besten etwas zu tun, worauf man keine Lust hat?

15 Antworten

...fertige Dir zunächst eine Liste mit den Dingen an, die Du zu erledigen hast. So erhälst Du schon mal eine Übersicht. Ordne Deine dann Aufgabenliste nach "Schwierigkeitsgraden" und beginne sodann UNBEDINGT mit der schwierigsten bzw. unangenehmsten Aufgabe, die es für Dich zu erledigen gilt. Dann machst Du Dich an die zweitschwertse Aufgabe, usw., usw.. Wenn Du so verfährst, wird es "hinten raus" unweigerlich immer leichter und einfacher, sodass Du gar nicht erst in die Situation kommst, dass "Unangenehmste" bis zum Ende vor Dir her zu schieben. Was Dir vielleicht auch helfen könnte, ist die "Begriffsbestimmung". Bezeichne und begreife Deine Aufgaben auch als solche und nicht als PROBLEM! Eine AUFGABE zu erledigen ist nämlich allemal einfacher, als ein PROBLEM lösen zu müssen!

sich das positive ergebniss vorstellen.z.b.wenn man sport macht um abzunehmen,kann man sich vorstellen dass man dann am ende schlank ist.und dann geht es einem wirklich viel besser.

  • natürlich auch- indem man sich NACHHER EINE WILLKOMMENE BELOHNUNG INASUSSICHT STELLT/ UND IM FALLE DER NICHT/ERLEDIGUNG eine strafe sich in aussicht stellt, und beides je nachdem auch durchführt. (quaisi- .... zuckerbrot :vs: peitsche...)

Belohne dich hinterher mit was ganz tollem....z.b. mit Kino, Eis, Pizza Service...wenn du fertig bist

Amira7799  02.07.2016, 20:20

Beim Abnehmen hilft das aber vermutlich nicht😁😏

Genau das ist gerade mein Thema! :-)
Ich kann Dir nur empfehlen:
Einfach nicht darüber nachdenken!
Es ist egal, ob man Lust hat oder nicht - man definiert seine Aufgabe und macht sie einfach.
Das ist echt das Einzige, das bei mir funktioniert.
Sobald ich mir die Frage nach dem Sinn und Zweck und der Lust und Laune stelle, bin ich verloren!
Tu es besser nicht! :-D