Wie mit Rückschlägen zurechtkommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich sehr traurig, aber es bringt natürlich nicht sich jetzt ewig darüber den Kopf zu zerbrechen und dem nachzutrauern.

Versuche etwas zu finden was dir ebenso Spaß machen könnte, und du dein Leben lang ausüben möchtest. Das wird schon.

Alles Gute für dich.

Ich glaube es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen und sozusagen "zu trauern".

Natürlich ist es auch wichtig, sich neu auszurichten, aber das kommt später.

Ich würde vermutlich Zeit mit Freunden verbringen, reden, das tun, was mir im kleinen Rahmen gut tut.

Braucht halt auch Zeit sowas.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke.

Ich rede leider sehr ungern über solche Themen. Zumindest mir Freunden im realen Leben. Aber hier online habe ich mit Personen schon darüber gerdetv

Shivadasa  21.04.2024, 11:45
@WeltraumVoyager

Viele Menschen tun sich damit schwer. Über Themen zu reden, die schmerzhaft oder auf andere Weise unangenehm sind. In den meisten Fällen hilft das aber sehr gut weiter, dadurch wird das Geschehene verarbeitet.

Wenn man seinen Traum nicht zum Beruf machen kann, kann man ihn immer noch zum Hobby machen.

Bei der Fliegerei denke ich an:

  • Segelflug-Verein
  • Gleitschirmfliegen
  • Ultraleichtflugzeuge

Oder du machst einen "klassischen Pilotenschein", halt nicht als Angestellter einer Airline, sonder auf eigene Rechnung. Ist sehr teuer und aufwendig, aber wenn es wirklich dein Traum ist: Bleib dran.

Plan B wäre für mich: Suche dir einen anderen Job (Studium, Ausbildung) bei dem du sehr viel Geld verdienst und ansparen kannst. Mit dem Geld kannst du dir dann später deinen Traum vom Pilotenschein verwirklichen.

Segel- und Ultraleichtflug ist billiger als schwerere Flugzeuge zu fliegen - überlege dir das.

Mach deinen Traum zum Hobby :-)

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Leider darf ich gar nicht fliegen. Das no Go würde vom Fliegerarzt kommen. Und da muss man auch mit andern Lizenzen hin….

Ich würde auf jeden Fall gerne viel verdienen, damit ich auch so einfach fliegen kann (als Passagier). Da habe ich auch einen Plan

soireedure  30.04.2024, 13:33
@WeltraumVoyager

Ok, das ist natürlich schade. Dann bleibt immer noch der (vielleicht kleine) Trost: Flugsimulator. Es gibt heute einerseits sehr gute Software für den heimischen Computer. Oder solche Zentren, wo man "aus Spaß" Simulatorstunden buchen und fliegen kann. Meist B737 oder A320 Cockpits. Ist nicht das Gleiche wie echtes Fliegen, aber besser als nichts.

Oder als Passagier Vielflieger werden :-) Auch eine gute Idee.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@soireedure

Ja, Simulator wird wohl gehen. Oder ich Baue mir einem zuhause ein 😜. So, wie im Zentrum xD

aber dennoch für mich tödlich

Verändere deine Denkweise. NICHT darüber nachdenken, was NICHT geht, sondern was MÖGLICH ist. Du könntest noch Lokführer werden :)

Obendrein ist alles IMMER gleichzeitig für irgendwas gut und nicht gut. Nimmst du Tabletten gegen Kopfweh, schaden die gleichzeitig deinen Nieren und deiner Leber.

Der Beruf des Piloten ist sehr stressig, weil hochgradig verantwortungsvoll! Obendrein ist das Risiko für allerlei Erkrankungen drastisch erhöht. Insofern kann das Berufsverbot ein Segen sein!

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mein Plan B ist aber noch stressiger xD

Da würde es in Richtung Selbständigkeit gehen. Aber ich versuche schon so zu denken. Aber es ist schwer. Wenn Freunde dann von Flugstunden erzählen oder so

GutenTag2019  20.04.2024, 19:24
@WeltraumVoyager

Was treibt dich an, dass du deinem Immunsystem unbedingt so hohen Stress zumuten willst? Das geht schon in eine Richtung von selbstzerstörerischem Verhalten.

Vielleicht überlegst du mal, was dir wirklich Spaß macht und findest so deine wahre Berufung?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@GutenTag2019

pilot, als auch der Beruf in der Selbstständigkeit würden mir beide riesig Spaß machen. Daher kommen sie ja auch mir in Frage 😂

GutenTag2019  20.04.2024, 19:44
@WeltraumVoyager

Du bist gesundheitlich ziemlich angeschlagen und dich beschäftigen große Ängste. Dadurch kommst du nicht mehr an die schönen Gefühle und Stress hilft, sich besser spüren zu können. Du wirst dich aber noch mehr ruinieren!

Da will etwas in dir angeschaut werden und ich würde dir empfehlen, dich nach prof. Hilfe umzusehen!

"Geh Du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“,

sagte der Körper zur Seele.

Ulrich Schaffer (*1942), Fotograf und Schriftsteller

WeltraumVoyager
Fragesteller
@GutenTag2019

Die Träume hatte ich schon bevor ich krank wurde, also alles in Ordnung. Nur die erst Zeit wird auch stressig, das Unternehmen besteht bereits und ist erfolgreich. Also alles in dem Fall okay

Im Leben gibt es immer Rückschläge. Man kann sie bearbeiten notfalls mit Hilfe eines Psychologen, wenn es sehr arg war. Nicht immer denken, was NICHT ging, sondern WAS du alles noch schaffen kannst.

Um hier meine Rückschläge aufzuzählen reicht die Seite nicht. Und wie du merkst lebe ich immer noch und das sehr gut.