Wie mit Niederlagen klarkommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung. Man gewinnt also Klarheit, das ist sehr gut!

Alles entspricht den beiden Seiten einer Medaille: Ist etwas gut, ist es gleichzeitig auch für irgendwas NICHT gut und das gilt auch umgekehrt. Eine "Niederlage" hat also definitiv auch etwas Positives, nur erkennt man das meistens erst (viel) später, weil man das Leben vorwärts lebt und erst rückwärts versteht.

Boah, so viel Weisheit auf einen Schlag! Dafür war deine "Niederlage" also schon mal gut ;)

Du kannst, das Geschehnis als Niederlage benennen. Dann bedeutet das, du liegst jetzt darnieder und musst dich aufraffen, um wieder aufzustehen. Du kannst das Geschehnis auch als prachtvolles Geschenk auffassen. Dann ist das Bild ein anderes: Du rennst freudig nach Hause, um etwas damit zu machen, z.B. um es anzuprobieren, falls es ein Kleidungsstück ist. Mach etwas mit dieser "Niederlage", am besten etwas Gutes und Schönes.

Fehler sind normal und nötig um gut zu werden