Wie mit nervigem „Kollegen“ umgehen?
Hi, ich bin Neuling in der Arbeitswelt und mache gerade mit 5 anderen Leuten Praktikum in einer Firma.
Wir 5 haben eigentlich nichts miteinander zu tun und unsere Aufgaben erfordern weder Absprache noch Austausch.
Da er einer ähnlichen Fachrichtung wie ich angehört, kommt es hin und wieder zu fachlichen Gesprächen, die allerdings er initiiert.
Er kommt dabei an meinen Arbeitsplatz und hält mich von der Arbeit ab.
Das Ende des Gesprächs wird immer damit eingeleitet, dass er wortlos geht. Mit seiner Art komme ich nicht zurecht.
Er verwendet öfters Ironie, wenn es unangebracht/nicht witzig ist.
Ich fürchte, dass wir uns bald ein Messgerät teilen müssen, da die Firma nur eines (in dieser Präzision) bestellt hat.
Wie soll ich mit ihm umgehen ?
4 Antworten
Wenn er mit dir Arbeitsinhalte besprechen will und es ungünstig ist kannst du auf später vertrösten. Solltest aber für arbeitsrelevante Gespräche generell verfügbar sein.
Private gespräche darfst du generell ablehnen wenn du darauf keinen Bock hast. Höflichkeit ist hier aber das zauberwort damit sich das nicht aufschaukelt.
Einen anspruch darauf völlig ungestört durch die außenwelt zu arbeiten hast du bei Tätigkeiten mit Kollegen nicht.
Komm damit klar. Du musst dir bewusst werden, dass du in der Arbeitswelt immer mit Leuten zusammenstoßen wirst, mit denen du wohl persönlich nicht klar kommst. Aber du musst...
Menschen sind nun mal verschieden. Und manchmal kommen eben verschiedene Charaktere (gezwungen) zusammen.
Chef werden und rauswerfen
Ihr seid Arbeitskollegen, nicht Freunde. Also easy bleiben und soweit wie nötig nett verhalten.