Wie mit Neid umgehen?
Hallo,
auf meine Neidgefühle bin ich nicht stolz und leide darunter. Ein Kumpel ist bei der Marine und hat viele Länder bei den Einsätzen gesehen. Ich bin auch beim Bund nur in einer anderen Abteilung und hatte diese Möglichkeiten nicht. Ihm fällt sehr vieles zu, obwohl er auch oftmals aneckt ist er insgesamt bei fast allen beliebt. Während ich viel in die Freundschaft investiere, ist er eher unverbindlich. Ich lade gerne ein und bemühe mich, dass es anderen gut geht. Trotzdem scheine ich oft auf der Verliererseite zu sein. Den Wunsch auch mehr von der Welt zu sehen, konnte ich mir mangels Begleitung noch nicht erfüllen. Gerne würde ich mich einfach freuen aber ich habe das Gefühl, dass mein Leben nicht so erfüllt war wie bei ihm und dass ich diese unwiederbringlichen Erlebnisse verpasst habe. Ich möchte diese schlechten Gedanken nicht haben und auch nicht dass sie sich auf die Freundschaft auswirken, aber sie sind leider immer präsent. Gruß Tanja
3 Antworten
Wenn dein Freund bei der Marine Auslandsfahrten macht, gut und schön, dass sind jedoch keine Pauschalreisen im Reisebüro gebucht sondern es sind in erster Linie Übungsfahrten, bei denen auch der militärische Einsatz eine große Rolle spielt. Weiterhin darfst du nicht vergessen, dass du nicht in einer gemütlichen Einzelkabine dich aufhälst sondern u. U. mit 25 Leuten einen Schlafraum an Bord teilst und du 24 Std. auf Abruf stehst. Wenn das Schiff dann mal in einem Auslandshafen vor Anker geht, dann hast du die Möglichkeit an Land zu gehen, aber es wird ein zeitlich begrenzter Landgang sein und du wirst nicht unbedingt mit Kultur, Land und Leuten groß in Berührung kommen. Also du brauchst nicht irgendwie neidisch zu sein oder dir Gedanken darüber zu machen, dass dein Leben nicht erfüllt ist oder du etwas verpasst hast.
Neid kann auch Ansporn sein!
Bei der Bundeswehr müsstest du Möglichkeiten haben, dich ins Ausland versetzen zu lassen.
Vom Reisen musst du dich nicht abhalten lassen, bloß weil du keinen Reisepartner hast.
Es gibt tolle Organisationen, die Reisen in die ganze Welt veranstalten. Meine Tochter hat gute Erfahrungen gemacht mit AIFS.
Wie alt bist du? Diese Reisen wenden sich an junge Menschen zwischen 18 und 29, bei einigen Reisen sogar bis 35.
Danke in meinem Bereich war das nicht so gut möglich, man muss die richtige Stelle bekommen.
Ich bin schon 36, würde aber auch Gruppenreisen für Erwachsene in Erwägung ziehen. Bisher hatte ich nie den Mut dazu.
Ich kann deine Gefühle verstehen, da ich ebenfalls schon betroffenen war. Das Leben ist leider nicht fair und manche haben schon von Geburt an ein besseres Leben als andere.
Ich an deiner Stelle würde mir in Erinnerung rufen, dass sich Vergleiche mit anderen nicht lohnen und dass sie sich auch nichts bringen, da nur das eigene Glück zählt. Dieses ist oder sollte zumindest unabhängig von der Anerkennung von anderen sein.
Falls das nicht hilft, denke einfach an die Zukunft und an alles was du noch vor dir hast. Du wirst sicher noch Chancen bekommen (außer du bist 80+)