Wie mit komischen Vorlieben bei (erwachsener) Tochter umgehen?

17 Antworten

Es ist zwar ihre Entscheidung, kommt es jedoch zum Übergewicht solltest du spätestens dann einschreiten.

Rede davor schon mal mit ihnen und erzähle ihnen von deinen Sorgen. Letztlich ist es aber die Entscheidung deiner Tochter

MariaML
Fragesteller

Sie ist schon übergewichtig. Und sie hat sich bewusst dafür entschieden...

LiveandLove513  18.03.2021, 09:45
@MariaML

Rede mal besser mit ihnen. Es ist zwar ihre Entscheidung aber du könntest ihr deine Sorgen sagen, vielleicht hört sie ein bisschen auf dich. Übergewicht kann krank machen sag ihr das, auch wenn sie es wahrscheinlich schon weiß, lege es ihr nochmal vor Augen. Und wenn ihr Freund sie wirklich liebt, dann sollte er auch schauen, dass er sie nicht mehr so ,,verwöhnt". Denn das macht auf Dauer krank

Ich würde sie schon versuchen umzustimmen. Wenn der Partner sie verlassen würde, was ich natürlich nicht hoffe, möchte sie wahrscheinlich wieder abnehmen. Und Übergewicht ist nie gesund. Klar ist es ihr Leben, aber trotzdem- Rede Mal mit ihr. Zwingen kannst du sie allerdings zu nichts.

Solange gesundheitlich alles gut ist, lass sie machen. Wird es für die Gesundheit gefährlich, dann natürlich versuchen sie umzustimmen. Fängst du jetzt damit an, wird sie sich von dir distanzieren und denken, dass du nicht möchtest, dass sie glücklich ist.

MariaML
Fragesteller

...die Frage ist halt ab wann man es für die Gesundheit gefährlich ansieht

Istdochegal96  19.03.2021, 17:15
@MariaML

Ich weiß nicht wie viel Übergewicht sie hat. Aber sagen wir mal so, wenn sie als Beispiel 1.60m um die 100 Kilo wiegt, dann solltest du einschreiten.

Wenn es dich so sehr stört, dann suche das Gespräch mit ihr und versuche dabei deine Sorgen offenzulegen. Jedoch musst du letztenendes die Meinung der Tochter akzeptieren und Verständnis zeigen, da sie kein kleines Mädchen mehr ist.

Es ist ihr Leben. Solange es nicht an die Gesundheit geht (extremes Übergewicht..) ist das vollkommen ok.

MariaML
Fragesteller

was wäre für dich extremes Übergewicht? Meine Tochter ist 1,68 groß

Lafidelle  19.03.2021, 18:04
@MariaML

90kg bei einer Größe von 1,68? Das ist ein BMI von fast 32 und 30 ist bereits sehr übergewichtig.