Wie mit katze umziehen?

2 Antworten

Als wir mit unserer Katze umgezogen sind, haben wir sie am Umzugstag als allererste in die neue Wohnung gebracht.

Dort mit all ihren Lieblingssachen (Kratzbaum, Kuscheldecke, Lieblingsspielzeug) sowie Futter und Katzenklo in einen ruhigen, warmen Raum gesetzt.

Der Raum war den ganzen Tag über abgeschlossen, damit kein Umzugshelfer sie aus Versehen raus lassen konnte.

Das Bad ist daher als Aufenthaltsort für die Katze nicht zu empfehlen. Da muss ja doch ab und zu jemand rein.

Nachdem alle Helfer gegangen und alle Türen nach draußen wieder verschlossen waren, haben wir unserer Katze nach und nach die übrigen Räume zugänglich gemacht - tatsächlich nur höchstens einen neuen Raum am Tag, manchmal auch erst nach zwei oder drei Tagen einen neuen - und sind bei der ersten Erkundung immer in der Nähe geblieben.

Ganz nach draußen durfte sie erst nach knapp zwei Monaten. Wir wollten sichergehen, dass sie bis dahin das neue zu Hause als ihren sicheren Ort akzeptiert hat.

Hat bei uns so super funktioniert.

Bei Umzug in eine kleinere neue Wohnung und mit einer weniger ängstlich Katze, kann ich mir vorstellen, dass die Erkundung des Innenraums auch schneller geht. Alles auf ein Mal würde ich aber keiner Katze zumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal in einen Raum setzen mit allem was sie braucht.

Am Umzugstag würde ich sie sogar erst als erstes umziehen lassen oder solange woanders einquartieren.