Wie mit geiziger Person diskutieren?

4 Antworten

Mal eine Gegenfrage: Wieviel Geld habt ihr als Familie zur Verfügung?

Seid ihr reich? Oder müsst ihr schon monatlich gucken, wie ihr über die Runden kommt?

So lässt sich das Verhalten deines Vaters besser beurteilen. Vielleicht meint er es nur gut, und versucht das Familiengeld beisammen zu halten. Vielleicht habt ihr auch diverse Kredite laufen (Immobilie? Auto...) die bedient werden müssen. Geld wächst nunmal nicht auf Bäumen.

Das Problem in vielen Familien ist, dass über Geld nicht transparent gesprochen wird. Wenn der Vater euch erklären würde, warum er so genau aufs Geld guckt, könntest du es sicher auch verstehen.

Nur die wenigsten Menschen sind geizig, weil sie da Bock drauf haben. Jeder Mensch träumt davon, bedenkenlos Geld ausgeben zu können.

Ski und Schuhe sind nunmal ein teures Vergnügen. Die kosten eine dreistellige Summe (bei guten Ski vielleicht sogar vierstellig). Ein normaler Mensch muss viele Stunden dafür arbeiten.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Mein Vater ist Landwirt und meine Mutter macht verschiedene Dienstleistungen wie z.B. putzen in einer Firma. Über das Geld wollen beide Eltern nicht reden. Ich habe es schon oft versucht, aber es kommt nie was dabei raus. Wir haben zwar nicht viel Geld aber ein 3 stöckiges Haus (inkl. Erdgeschoss) mit Dachboden, Keller und Garage fertig abgezahlt und auch zwei abgezahlte Autos.

abenhard17  16.02.2023, 12:02
@GuteFrageXY13

Okay... wahrscheinlich liegt genau hier das Problem: Dein Vater hat sicher gute Gründe, so genau aufs Geld zu achten. Er sagt sie euch aber nicht.

Wenn er das nächste mal so geizig rüberkommt, frage ihn ganz direkt: "Ich möchte wissen, wieviel Geld wir für Schuhe/Ski zur Verfügung haben. Sage mir unser Budget. Dann richte ich mich danach".

Er kann ja sagen: Im März ist dafür noch kein Geld da, wir müssen bis April warten. Oder: "Wir haben diesen Monat nur 100 Euro dafür. Wenn ihr mehr wollt, müssen wir warten". Das wäre ok. So lange er euch aber gar nichts sagt, ist das ein Problem. Wie sollt ihr euch dann danach richten.

Diskussionen sind hilfreich,

  • wenn man das Denkmuster des Gegenübers kennt in seinen Stärken und Schwächen. "Er ist geizig" reicht nicht.
  • wenn man wenigstens ein gemeinsames Ziel verfolgt
  • wenn man berücksichtigt: negative oder positive Gefühle sind kein Argument
  • wenn man berücksichtigt: Wir können keinen Menschen ändern und versuchen es auch nicht.

Sag ihm einfach, dass das letzte Hemd keine Taschen hat.

So wie ich es daraus lese denke ich nicht dass du mit irgendwelche Argumente, Diskussionen oder mit Willen durchsetzen ihn davon überzeugst dir für Skies Geld zu leihen.

Du hast jedoch verschiedene Möglichkeiten:

1. Du sagst sowas wie:

"Ich kann mir vorstellen dass du das Geld zum Sparen verwenden möchtest und das ist auch gut für uns als Familie. Ich soll jedoch alte Skies verwenden und fühle mich dabei unwohl/habe Angst mich zu verletzen wenn da doch was passieren sollte. Ich möchte daher gerne neue Skies haben.

2. Du bietest ihn ein Deal an.

Er möchte kein Geld für Hobby/Spaß ausgeben, doch was wenn er das Geld dafür ausgibt wenn er weniger Arbeit verrichten muss? Biete ihn bei der Arbeit auf dem Landwirt Hilfe an. Oder mehr Hilfe wenn du es bereits tust und lass dir dafür je nachdem ihr was ausgehandelt habt auszahlen.

3. Versuch es erst gar nicht und kümmere dich darum selber.

Wenn du 13 Jahre alt bist kannst du mit Zustimmung deiner Eltern arbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie was dagegen haben sollten. Wenn du 15 bist kannst du dann sogar einen 450 Euro Minijob starten.