Wie merkt man ob sein Hamster glücklich ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das alles einhältst, dann ist Dein Hamster ein glücklicher Hamster:

Da ich jetzt nicht weiß um welche Hamsterart es sich handelt, verlinke ich Dir sowohl Infos für den großen Hamster, sowie für den kleinen Hamster.

Der erste Link gilt für Goldhamster und Teddyhamster.

http://diebrain.de/hi-index1.html

Der zweite Link gilt für jede Art von Zwerghamster.

http://diebrain.de/zw-index.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🤔 War da grad nicht ne Frage bzgl der Neuanschaffung eines Hamsters von dir? Vielleicht solltest du erstmal dem, den du schon hast gerecht werden und verstehen lernen. Davon ab hoffe ich, dass der 2te ein eigenes Gehege bekommt, bevor es bald heißt "warum liegt einer meiner Hamster tot im Käfig?"

Vielleicht fügst du mal Fotos vom Heim deines Hamsters und dem Freilauf an, dann kann man vielleicht Tipps geben, wie er sich wohler fühlen könnte, denn ja - scheinbar ist er nicht glücklich. Um aber zu wissen warum sind das vieeel zu wenig Infos

Sonnenbrille12
Fragesteller

Mein jetziger Hamster ist schon ein bisschen älter. Den zweiten möchte ich erst, nach diesem holen.

KirstenSe  15.08.2018, 18:31
@Sonnenbrille12

Ach so

Wie gesagt, ob etwas in der Haltung nicht ideal ist würden dir mehrer hier gerne sagen /Tipps geben, was man noch besser machen kann, aber dafür bräuchte es n Foto

Ein Hamster in ein Freigehege? Etwa Draußen in der Sonne?

Tagsüber wollen die ihre Ruhe haben - sie sind nachtaktiv.

Zufriedenheit erkennen? Wenn der Hamster wie es sich gehört hamstert und Ordnung in seinem Zuhause hält und fleißig im Rad läuft, dann ist eigentlich alles in bester Ordnung.

Das was nicht stimmt bemerkt schnell wenn er unsauber wird und träge.

KirstenSe  15.08.2018, 15:50

"fleißig im Rad laufen" ≠ glücklich

Hallo,

Ausbruchsversuche sind entweder ein Zeichen von langeweile oder das dem Tier das Gehege zu Klein ist/ das etwas fehlt.

Wie groß ist das Gehege? Wie hoch ist das Einstreu?

Ich denke generell das eingesperrte Kleintiere nicht richtig glücklich werden können. Sie wollen Freilauf, am besten unendlich, irgendwann endet der Käfig und sie kommen nicht mehr weiter. Natürlich wollen sie dann diese "Mauer" umgehen, mit buddeln uvm.

Jules934z  15.08.2018, 21:07

Tiere laufen nicht unendlich lang, frohlockend durch die Welt. Sie haben ein Revier, dessen Größe sich nach dem Nahrungsbedarf richtet. Hamster werden in der freien Wildbahn ungefähr ein Jahr alt. Zumeist werden sie gefressen. Natur ist grausam und Natur lässt leiden. Die Forschung beschäftigt sich heutzutage viel damit, ab welchen Haltungbedingungen ein Tier sein typisches Verhalten und Signale der Zufriedenheit aussendet.