Wie merkt man, ob der PC oder das WLAN überlastet ist?

4 Antworten

Hallo!

  • Die Prozessor-Auslastung kannst du auf deinem PC im Task-Manager sehen.
  • Die WLAN-Auslastung kannst du nur auf der Router-Einstellseite sehen. In den Router einloggen und die Diagnose-Seite aufrufen.

LG Bernd

Du kannst auf einem Windows-Rechner die Tastenkombination Strg+Shift+ESC drücken. Damit öffnest du den Taskmanager und kannst die Auslastung anzeigen lassen.

Beim WLAN würde ich einfach mal eine Speedtest von wieistmeineip.de durchlaufen lassen falls der verdacht aufkommt. Ist es tatsächlich langsamer dann am Router einfach mal das Stromkabel für 1 Minute ausstecken und dann wieder einstecken.
Man könnt auch prüfen pb der Router auch heiß wird.

MCTutorial  22.03.2017, 20:57

Die Meisten Modernen Router vertragen es nicht einfach so. Je nach Model und Marke gibt einen WLAN knopf. Diesen eine Zeit lang drücken. Bei einer Fritz Box fängt ein Licht an zu Blinken. Sobald es wieder konstant Leuchtet ist das Wlan wieder da.

DerEineTypDaa  22.03.2017, 21:00

Die FritzBox'en sind meine Meinung nach auch sehr gut. Würde keinen anderen so empfeheln wie die FritzBox! Meiner Erfahrung nach brint das aus und eindtecken vorallem bei den Speedportd sehr viel. Diese überhutzen auch recht leicht. Kann hier nur aus Erfahrung sprechen :)

Geh mal in den Task Manager. Da siehst du was viel leistung zieht.

MCTutorial  22.03.2017, 20:58

Ich würde dir empfehlen wenn es möglich ist auf LAN um zu steigen. Die Leitung ist dann einiges Schneller.