Smart TV von Samsung WLAN sehr langsam?

2 Antworten

Vielleicht hat die FritzBox 6490 den WLAN-Kanal oder TV das Frequenzband (5 GHz zu 2,4 GHz Bandsteering!) aufgrund von Wetterradar (DFS) oder weiterer neuer Repeater und Router in der Nachbarschaft (oder Repeater sogar bei dir zu Hause) gewechselt.

Um da einen Durchblick im WLAN Funkverkehr zu bekommen, ist die gratis Android App "Fritz App WLAN" gut geeignete. https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Vorschlag 1:

Einfach mal den TV und Router für 2 Minuten vom Strom trennen. Dann den Router an Strom dran. Warten bis er online ist.... Dann den TV mit dem Strom verbinden und bei Bedarf mit dem WLAN verbinden.

Vorschlag 2:

Du kannst auch bei Bedarf möglichst wenig benutze fest WLAN-Kanäle in der FritzBox einstellen (1,6, 11 sowie 36,40,44,48 sind sinnvoll), dann brauch sie nicht ständig Ausschau nach freien WLAN-Kanälen zu halten.
Es ist eigentlich eine blöde Technik mit allen WLAN-Routern und WLAN-Repeater der Nachbarschaft "Kanal-Ping-Pong" zu spielen, da sowieso alle Router 24h/7 Tage durchlaufen und sich nahezu nix freies ergeben wird.

PS:

Ich habe auch eine 6490 Cable und einen Samsung TV und benutze feste WLAN-Kanäle (11 + 44). Da mir das WLAN-Modul des Samsung TV auf den Keks ging (beim Multicast Streaming von YouTube und Mediatheken immer Abbruch nach 5 Minuten, nachvollziehbar!) hängt der TV jetzt per LAN an einem WLAN-Repeater im Client-Mode (= ist dann WLAN-Adapter und nicht Repeater). Seitdem ist Ruhe und keinen Ausfall mehr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gabs vlt ein Firmware Update der Fritzbox?

die Einstellungen Mal neu gecheckt?