Wie merkt man einen schlaganfall und merkt man ihn immer?

3 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du ihn merkst. Allerdings war es bei mir so, dass mir beim Lesen plötzlich der Arm runter viel, als wäre er aus Gummi. Ich habe gar nicht registriert, dass es ein Schlaganfall war. Ich war an dem Tag mit Freunden verabredet und wollte sogar noch mit dem Motorrad zu ihnen fahren. Das ging dann aber nicht, weil der rechte Arm einfach nicht mitspielen wollte. Erst als ich die Freunde angerufen hab um ihnen zu erzählen, warum ich nicht komme, haben die sofort reagiert und gesagt, dass es ein Schlaganfall ist. Ich hab die 112 angerufen und kam sofort ins Krankenhaus. Zum Glück war es bei mir nur der Arm, und der ist inzwischen so gut wie neu. Allerdings muss ich seitdem ein blutverdünnendes Mittel einnehmen.

Sss01m 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:32

Wie lange hats gebraucht bist du reagierst

kommt drauf an wo und wie stark der war. manche merken das nicht.

andere dagegen ist z.B. ein Arm - Bein wie gelähmt. das bedarf der Behandlung. man ist zeitlebens ein "Bluter"

es gibt auch Personen die sind halbseitig gelähmt und sind auf Hilfe und Rolli angewiesen, andere haben eine halbseitige Taubheit.

sowas läuft auf GdB50 und mehr hinaus.

Nein, das merkt man nicht. ich dachte, das ich mit ev. eine Erkältung eingefangen habe.

Mir war schlecht, ich musste mich Übergeben und hatte Dünnpfiff. Ich habe mich dann auf´s Bett gelegt und dachte: Naja, Ruhe dich aus denn es treibt dich keiner. Meine Frau war in unserem Kiosk.

Ich habe so alle Test gemacht, die ich im laufe meines Lebens so mitbekommen habe. Kannst du das lesen und verstehen, kannst du laut zählen usw.

Witzig war, wenn ich die Augen geschlossen habe, das ich dachte, ich falle aus dem Bett. War aber nicht möglich, wenn man logisch darüber nachdenkt.

Mein linker Arm hat sich selbständig bewegt. Der schwebte immer von allein in die Höhe. War echt interessant zu beobachten. Ich hatte etwas Halsweh und das Schlucken viel mir schwer.

Als ich mich auf die rechte drehte, fand ich es sehr sonderbar, das ich unseren Deckenventilator an der Wand sah. ............... Das war dann schon sonderbar.

Im Grund hat mich nur die innere meine Frau gerettet, die dev. . sauer wäre, wenn ich solange warte bis sie wieder da ist. Das waren bis dahin noch ca. 6 Std.

Habe dann meine Schwiegertochter angerufen, die Krankenschwester ist. Danach ging alles seinen Gang. Ich hatte zum Glück keine Blutungen, sondern nur eine Verstopfung am Hals. Hätte aber ausgereicht im ins Gras zu bissen. :)

Ein Jahr später hat´s dann meine Frau erwischt.

Ich denke als, wenn dir etwas sehr sehr sonderbar vorkommt, dann sollte man reagieren. Lieber zu früh als zu spät. :)

Sss01m 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:25

Wie lange hast du gebraucht bist du reagiert hast

chanfan  14.05.2025, 17:47
@Sss01m

Meine Frau ist so um 9:30 weg. Und dann war es so 13 Uhr als ich dann telefoniert habe.