Wie merkt man, dass jemand aus Höflichkeit oder Mitleid einen Kompliment macht?

6 Antworten

Eine interessante Frage, die Du da stellst, denn Komplimente sind eigentlich immer impulsive, spontane, aus dem Ueberschwang positiver Empfindungen heraus vergebene Worte.

Höflichkeit ist für die Vergabe von Komplimenten viel zu distanziert, würde die persönliche Nähe, die solche Worte schaffen, gar nicht eingehen wollen; und Mitleid ist ganz gewiss nicht der Grund, auf welchem Komplimente gedeihen.

So kannst Du, eigentlich davon ausgehen, dass diese Komplimente ehrlich gemeint sind, solange derjenige, der sie verteilt, keinen direkten Vorteil daraus ziehen kann.

Guten Morgen,

ist das sooo wichtig?

Wenn jemand seine Komplimente mit möglichen "Taten" unterstützt, könnte es eine ehrliche Äußerung sein. Doch warum nicht einfach ein Kompliment zur Kenntnis nehmen und sich darüber freuen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht immer leicht zu beantworten, aber vermutlich, wenn die Worte so gar nicht zu dem Selbstbild, das man von sich hat, passen wollen.

Dazu muss man auf die Zwischentöne hören oder Zwischen den Zeilen lesen, geht aber nur wenn man Feingefühl hat.

Im Zweifel: gar nicht.