Wie melde ich mich korrekt krank in der Berufsschule?

11 Antworten

Schulordnung lesen.
Bei uns gilt am 1. Tag wo man fehlt krankmelden.
Solang man keine ärztliche Bescheinigung hat , muss man jeden morgen anrufen.
Ab den 3. Tag muss man ein ärztliches Attest /Krankschreiben haben und entweder zur Entschuldigung beilegen, oder vorher im Sekretariat abgeben und es an die KL weiterleiten lassen.
Sobald du ein Attest hast, kannst du auch direkt anrufen und sagen dass man vom Arzt z.B von 9.10 - 13.10 krankgeschrieben ist. Somit musst du während der Krankheit nicht jeden Morgen aufstehen um pünktlich vor 7:40 Uhr (bei uns zumindest so) dort anzurufen.

Du musst alle Stellen die deine Ausbildung angehen umgehend über dein Ausfallen und die voraussichtliche Dauer informieren. Weiterhin muss innerhalb von drei Tagen ein Attest beim Arbeitgeber vorliegen. Ggf. auch eine Kopie bei der Berufsschule.

EddiR  08.10.2015, 07:29

Moin, Der AG hat einen Anspruch darauf, bereits am 1. Tag des Krankheitsausfalles eine Krankmeldung zu bekommen wenn er das will!

derlub  08.10.2015, 07:36

Ich weiß.

Schreib oben links deinen Namen und Anschrift hin. Dann schreibst du: Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer (...) kann ich heute nicht die Berufsschule besuchen. (Zeile frei) Mit freundlichen Grüßen (2 Zeilen frei) (dein Name). Unten links schreibst du noch dein Datum hin und eine Unterschrift. Ein ärztlicher Attest ist meines Wissens erst nach drei Tagen vonnöten, allerdings ist es immer gut, wenn man einen vorlegen kann. Deinem Arbeitgeber kannst du anrufen, und ihm sagen dass du bereits in der Berufsschule krank gemeldet bist. Bitte wirklich anrufen und keine Email schreiben, das macht man einfach nicht. U.U. kann er sich ja in der Berufsschule vergewissern, dass du nicht einfach nur blau machst.

Impeachment  08.10.2015, 07:41

Die Berufsschule ist Arbeitszeit, dementsprechend muss man sich an die Vorgaben bzgl. "Krankmeldungen und daraus resultierendes Verhalten" des Arbeitgebers halten. Die drei Tag Regel die hier immer wieder auftaucht ist reine Kulanz seitens des Arbeitgebers. Seinen Arbeitgeber kann er nicht anrufen, ER MUSS IHN anrufen (bzw. sich an die Vorgabe des Arbeitgebers halten. In der Regel ist eine Erkranknung dem Arbeitgebe schnellst möglich dem Arbeitgeber mitzuteilen. Je nach Arbeitgeber kann allein schon die fehlende Meldung einer Krankheit zu massiven Problemen führen und ein fehlenes ärztliche Attest noch mehr.

Und die Zeiten von selbstgeschriebenen Entschuldigungen ist spätestens in der Berufsschule vorbei

userzzz1  08.10.2015, 07:44

Chill doch -.- Entschuldige das jemand helfen wollte, der nicht Anwalt für Arbeitsrecht ist -.-

Impeachment  08.10.2015, 07:47
@userzzz1

Keine Sorge ich bin total, wie du es nennst Gechillt. Wenn Du es nicht weißt dann beantworte die Frage nicht

userzzz1  08.10.2015, 07:57

Weißt du was aufregt? Arrogante Menschen wie du, die sich für etwas besseres halten. Wenn du dich so gegenüber deinen Mitmenschen verhältst, bist du nichts anderes als sozial inkompetent. Ist so, denn man könnte freundlich darauf hinweisen dass ich einen Fehler gemacht habe, und nicht so eine komplett arrogante Antwort ablassen.

Du solltest heute morgen in der Berufsschule im Sekretariat anrufen und Dich krank melden. Frag nach, ob sie ein Attest brauchen. Da Du ja noch gar nicht wissen kannst, wie lange Du krank sein wirst, würde ich auf alle Fälle heute zum Arzt gehen und mir eine Krankmeldung holen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Dein AG bekommt dann eine der Krankmeldungen, die andere schickst Du an Deine Krankenversicherung. Gute Besserung. lg Lilo

Besorg dir ein atest und mache davon eine kopie für die berufschuhel damit machst du nichts falsch wichtieg ist aber das du inerhalb der 3tagesfrist das atest bei deinem arbeitgeber abgibts oder abgeben läst dan bist du auf der sicheren seite Fals du es per post schicken solste dan mit einschreiben und rückschein sonst bekomst du wen es angeblich nicht ankommt richtiegen ärger.Also deine chef aufjedenfall sofort informieren wne du nicht zur arbeit kommen kanst selbst wene s nur erstmal telfonisch ist.