Wie melde ich mich an Hochschule/Uni mit einer Fachhochschulreife an?

3 Antworten

Dann nimm dir nen Studienberater zur Hand oder Google und dann such dir interessante FHs raus und bewirb dich da. Einige Unis nehmen einen auch an, du musst halt schauen.

HAHA Studienberater, ich habe vor einer Woche einen Termin beim Arbeitsamt gemacht und habe einen Termin am 09. Juli bekommen. Ich sagt denen es sei wichtig.

Der Anmeldeschluss ist am 15.

Geh am besten auf die Seite der Hochschule, schaue dort unter dem Stichwort "Bewerbung". Das Verfahren läuft dann meist über ein elektronisches Portal der Hochschule. Beachte die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge und evtl. spätere Fristen für zulassungsfreie Studiengänge. Gerade bei Fachhochschulen können die Semesterzeiten etwas anders sein als an Unis und deswegen die Bewerbungsfristen auch etwas anders liegen.

Wenn du dich "gleich einschreiben" willst, dann schau nach den zulassungsfreien Studiengängen. Es kann aber sein, dass die Immatrikulationsfrist da noch etwas später ist.

Und da es dir nur um den Studentenstatus geht: Viele Hochschulen haben inzwischen Klauseln in ihren Prüfungsordnungen, dass man bis zum Semester x wenigstens soundsoviele Leistungspunkte erbracht haben muss. Es kann also durchaus sein, dass dieses "Scheinstudium" dann nur ein paar Semester gutgeht.

Beste Grüße!

An jeder Fachhochschule kannst du dich ganz normal bewerben. Du schickst ihnen dei Zeugnis/Abschluss und evtl. weitere Dokumente. Wenn du Glück hast, wirst du an der Fachhochschule angenommen. An Universitäten kannst du nicht studieren...

Eine Frage hätte ich aber, warum ist dir der Studiengang egal?
Hast du keine Interessen oder Vorstellungen?

Vielen Dank!:)

Ahm ich baue mir gerade etwas auf, was nichts mit Studium oder Ausbildung zu tun hat. Da es aber sein kann dass ich später doch mal meinen Lebenslauf in einer Firma zeigen muss, will ich den nicht mit ner Lücke von 5 Jahren oder so haben.

Natürlich kann man auch an einer Universität studieren, es ist nur etwas komplizierter.

Vllt kannst du ja das studieren, was mit dem zu tun hat, was du dir aufbauen möchtest. Möchtest du dir ne Firma aufbauen, dann studiere etwas in Richtung wirtschaft. Hat deine Idee was mit Essen und co zu tun, dann Richtung Biologie.