Wie mariniere ich Ofen spareribs am besten über Nacht?

1 Antwort

Das Marinieren über Nacht hat den Sinn dass Du versuchst Gewürze so weit wie möglich ins Fleisch zu bekommen. Dein Transportmittel heißt Salz. Daher solltest Du Die Ribs mit den Trockenen Gewürzen plus Salz eventuell etwas Zucker (nicht zu viel) einreiben und wenn möglich vakuumieren sonst halt fest ein einen Beutel packen und die Luft herausdrücke (Ziploc)

Die Barbecue Sauce kommt ganz zum Schluss darüber um die Rippchen noch mal zu glasieren. Die Zuckerhaltige Sauce neigt zum Anbrennen. Daher sehr gut aufpassen beim abschließenden Grillen.

Ich mache Rippchen in der Regel nach der 3-2-1 Methode auf dem Kugelgrill bzw im Smoker (Gasgrill oder Backofen geht natürlich auch)

3 - Heißt 3 Stunden trocken bei ca. 110 Grad

2 - Heißt 2 Stunden dämpfen (in Alufolie mit Apfelsaft. Cola geht bestimmt auch)

1 - Heißt nicht wirklich noch eine Stunde aber Auf dem Grill glasieren. Das geht auf dem Gasgrill, natürlich auch auf Direkter Hitze über Kohle oder im Infrarotgrill im Backofen. Das ist der Moment wo die Rippchen gemoppt werden. Der Name moppen kommt von dem "Mop" mit dem man die Barbecue Sauce über den Rippchen Verteilt. ;-)

nukuomu
Fragesteller

das klingt sehr gut! Muss ich direkt mal probieren

nukuomu
Fragesteller

Dämpfen bei wie viel Grad eigentlich am besten ?

mloeffler  07.06.2022, 22:26
@nukuomu

Einfach mit einem Schluck Apfelsaft in Alufoliepäckchen und dann weiterhin bei ca. 110 ° C.