Wie man eine korrekte und übersichtliche Bibliographie für eine Studienarbeit erstellt??
Wie man eine korrekte und übersichtliche Bibliographie für eine Studienarbeit erstellt? Gibt es Tools, die das Zitieren und Formatieren einfacher machen?
4 Antworten
Wie man eine korrekte und übersichtliche Bibliographie erstellt?Ganz einfach (Leide. Verzweifle.). Google nach „Wie zitiere ich dieses verfluchte PDF richtig?“ Oder und jetzt ernsthaft du nutzt einfach smarte Tools, die dir das Zitieren abnehmen, damit du nicht bei jedem Buch weinst, das keinen Erscheinungsort hat. Halte dich konsequent an einen Stil (APA, MLA, Chicago kein „Bauchgefühl-Mix“). Sonst wird deine Betreuerin dich hassen freundlich, aber bestimmt. Und falls du dich fragst, wer eigentlich APA war keine Sorge, das war keine Person, sondern ein Zitationsstil. Obwohl… eine Oma mit diesem Namen, die dir bei Fußnoten hilft, wäre auch nett. Top-Tools, die dich retten können (und deinem Kaffee-Konsum ein Limit setzen). Citavi, Zoter, EndNote, BibGuru.
Ich nutze Zotero. Grundsätzlich ein recht komfortables Tool, wenn man in LaTeX schreibt.
Funktioniert aber nicht zu 100 Prozent einwandfrei. Ich muss bei jedem Paper nochmal einen Blick in die Referenzen werfen und darf die Liste freilich nicht ungeprüft an das Journal schicken.
Word?
Ist eigentlich die bekannteste Software für sowas. Bedeutet du findest viel Anleitung oder Kurse, wo du dir das ordentlich beibringen kannst.
Damit wären wir bei dem Kurs, den ich angesprochen habe. Das kann ich dir hier in Schriftform nicht wirklich erklären. Es gibt aber haufenweise Tutorials oder eben auch Kurse die speziell auf solche Themen zugeschnitten sind. Die Kurse kosten natürlich etwas. Häufig bieten Universitäten sowas auch an.
Für einen persönlichen Kurs muss man grob 1000€ rechnen. Wenn man vielleicht noch andere findet, mit denen man den Kurs zusammen machen kann, kommt man mit 100€ pro Person etwa hin. Vorteil ist dann, dass genau euer Thema angeschnitten wird und ihr auch Live an eurer Studienarbeit arbeiten könnt und dann immer Hilfe bekommt.
Wir nutzen in der Uni dafür Zotero. Ist super einfach zu bedienen, hat ein Browser Add-On und kann direkt in Word eingebunden werden.
Word ist selbstverständlich sehr hilfreich. Aber wie macht man es richtig - also wie sollte man die Bibliographie korrekt formatieren und sinnvoll strukturieren?