Wie male ich den Rand bei einer Leinwand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Diskurs der Kunst ist man momentan der Meinung, dass Rand Rand bleibt und Motiv Motiv bleiben sollte. Das Malen über den Rand bekommt dann schnell den Kitsch-Deko Charakter über dem man sich im Klaren sein sollte.

Ich lasse meine Ränder einfach so sie sie sind. Sprenkel und co. können auch ganz interessant aussehen.

Ein hinterher bemalten Rand sieht man immer und es bekommt schnell die Kritik, dass die Intension des Bildes nicht das Bild ist sondern der Dekocharakter sei... man will ja nur hübsche, fertige Bilder malen.

ErnstWilkinson  10.04.2014, 13:18

Ja, so empfinde ich eigentlich auch.... nur, wenn der Rand z.B. 10cm tief ist gestalte ich ihn als gleichberechtigter Teil mit und das ist eben ganz selten... meist habe ich 1,8 oder 3 cm Tiefe, die empfinde ich auch als ignorierbar. Dann bekommt der Rand nur die Grundierung mit ab.

xschwede  10.04.2014, 23:18
@ErnstWilkinson

Bei einem 10 cm tiefen Rand bekommt das Bild ja auch den 3 Dimensionalen Raumcharakter,.. das ist eine andere herangehensweise. Sehe ich auch so.

Du könntest das Bild bis zum Rahmen ausmahlen. Woe als ob das Bild keinen Rahmen hat oder mahl mit passenden Farben Formen, wie bei einem Zebra....

Vor einigen Jahren war es noch so, dass die Leinwand an den Seiten des Keilrahmens festgenagelt oder getackert wurde. Inzwischen wird die Leinwand aber fast immer auf der Rückseite befestigt.

Sind die Tackernadeln auf der Rückseite, kannst du die Seitenkanten in den Bildfarben bemalen. Dann wirkt das Bild wie ein fertiges Objekt und verlangt nicht unbedingt nach einem Rahmen.

Meist in den Farben des Bildes , also des Untergrundes:-)))

Man malt eigentlich einfach weiter, ein Rahmen würde nicht allzu viel verdecken.

Es werden aber viele modernere Bilder ohne Rahmen aufgehängt.