Wie macht sich Rheuma bemerkbar?

3 Antworten

Das Rheuma ist keine einheitliche Krankheit - der Rheumatische Formenkreis.

In vielen Fällen kommt es zu einer Entzündung der Gelenke als eine Störung im Immunsystem. Es wird Cortison gegeben und eben die Rheuma-Tabletten (Ibuprofen,...)

Die Ursache liegt an ungünstigen Erbanlagen, ungünstigen Darmbakterien (Prevotella).

Manchmal werden die Gelenke durch andere Ursachen abgenützt, Mangel an Vitamin D, Mangel an Kalzium, Mangel an Hormonen; oder auch durch schwere Arbeit.

Es können auch Muskeln und das Bindegewebe rheumatisch geschädigt sein. Das hat wieder andere Ursachen; Bakterieninfektionen als Folge von Zahnwurzeleiterung.

decordoba  27.11.2020, 20:25

Die Gicht ist eine Harnsäure-Ablagerung im Gewebe, kein Rheuma. Bei schlechten Ernährungsgewohnheiten und Stoffwechselstörungen wird Stoffwechsel-Müll im Bindegewebe abgelagert. Das verursacht Entzündungen und Geschwüre.

Es gibt über 400 Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis. Sag du uns wie sich da "Rheuma" im Allgemeinen bemerkbar macht? Rheuma betrifft nicht nur die Gelenke. Das kann die Muskulatur betreffen, Gefäße und Organe.

Oft Gelenkschmerzen.

Aber Achtung, Rheuma gibt es in sehr vielen verschiedenen Varianten und Ausprägungen.