Ist Rheuma vererbbar?

6 Antworten

Die Anlage um eventuell Rheuma zu entwickeln ist definitiv erblich.

Neben dem HLA-B27 gibt es auch andere genetische Konstellationen, welche die Entstehung von Rheuma begünstigen.

Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch auch, das Menschen mit den genetischen Voraussetzungen nicht unbedingt Rheuma bekommen.

Deine Ängste sind unbegründet. Für die Träger des HLA-B27 bedeutet dies, das die Wahrscheinlichkeit ein Rheuma zu entwickeln bei etwa 1..5% liegt. Andererseits ist dieser Immunfaktor ein Hauptgegner von Grippeviren.

Der relativ hohe Anteil von bis zu 12% an der europäischen Bevölkerung ist der Selektion durch Epidemien wie "englischem Schweiß"? im späten Mittelalter , der russischen und spanischen Grippe geschuldet. Dabei hatten Träger des HLA-B27 ein wesentlich geringeres Risiko auf einen schweren Verlauf als die übrige Bevölkerung.

Die Einwürfe bezüglich schlechter Ernährung als Ursache sind haltlos. "Ernährungsapostel" verdrehen wissenschaftliche Fakten zur Unterstreichung ihrer kruden Philosophien.

Fakt ist, das bestimmte Nahrungsmittel bei bereits Erkrankten Phasen mit schwereren Verlauf (Rheumaschübe) auslösen können.

95% der Träger der genetischen Veranlagung können sich so mies ernähren wie sie möchten, ohne jemals eine Form von Rheuma zu bekommen.

Ich bin selbst seit 10 Jahren offenkundig Rheumatiker (M.Bechterew, Fibromyalgie,Psoriasis). Bis dahin habe ich ein ganz normales Leben geführt, ohne irgendwelche Einschränkungen und immer auf der "Überholspur". Aber selbst Heute geht es mir dank moderner Medizin recht gut.

In den letzten 10 Jahren hat sich sehr viel getan um Rheuma den "Schrecken" zu nehmen . Dank sogenannter "Biologicals" bleiben schwere Verläufe in der Regel aus.

Ohne derartige Medikamente wäre ich heute steif wie Brett oder müsste mich mit den schweren Nebenwirkungen von Cortison oder MTX herumschlagen.

Mit 14 und ohne jegliche Anzeichen musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen . Wahrscheinlich wirst Du eher die Folgen eines Unfalls erleiden, als an Rheuma zu erkranken...

...Und selbst , wenn... ist Rheuma kein Weltuntergang. Man kann damit 100 Jahre alt werden. Es gibt wesentlich schlimmere Krankheiten... Gelegentlich kann ich nur mit dem Kopf schütteln, was junge Leute wissentlich ihren Körpern antun. (Diabetes, Fettsucht, Magersucht, Drogen, Alkohol usw.)

Lebe einfach ganz normal.

Wenn Du alles , was Du möglicherweise Deinen Genen ererbt hast, würdest , wäre Dir ein Leben in Angst sicher.

Mach Dir einfach keine Gedanken und lebe...

Gehst Du über die Straße, obwohl da Autos fahren, mit denen Du zusammenstoßen könntest?😊

yeseppursimuove  22.10.2020, 23:09

"Die Einwürfe bezüglich schlechter Ernährung als Ursache sind haltlos. "Ernährungsapostel" verdrehen wissenschaftliche Fakten zur Unterstreichung ihrer kruden Philosophien.

Fakt ist, das bestimmte Nahrungsmittel bei bereits Erkrankten Phasen mit schwereren Verlauf (Rheumaschübe) auslösen können."

Das ist ein kruder Widerspruch und zwar innerhalb von 2 Sätzen, natürlich hat falsche Ernährung damit zu tun, Zivilisationskrankheiten werden weder genetisch, noch durch die Luftbelastung verursacht.

Rheuma selbst ist nicht vererbbar aber die Bereitschaft eine Autoimmunerkrankung zu bekommen.

Wichtig für dich ist, darauf zu achten, dass du immer einen guten Vitamin D Spiegel hast, denn Vitamin D ist für ein gut funktionierendes Immunsystem sehr wichtig.

Vitamin D ist auch kein Vitamin sondern ein Prähormon.

Also Vitamin D Spiegel bestimmen lassen und schauen, dass du keinen Mangel hast, wie sehr viele Menschen in unseren Breitengraden. Ein guter Vitamin D Wert sollte mindestens 60 ng/ml betragen.

Ja, aber nicht jeder in der Familie ist betroffen. Am ehesten sind es diejenigen mit dem Genfaktor HLA B 27. Aber auch diese müssen nicht zwangsläufig an Rheuma erkranken.

Du könntest es haben, es ist aber nicht so warscheinlich. Ich habe Rheuma und habe es nicht geerbt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, es hat mit falsche Ernährung, insbesondere Milch/Produkte und generell mit Tierproteine, zu tun, dies lösen Entzündungen aus, Rheuma bildet sich mit der Zeit.

LionHamilton  22.10.2020, 01:11

Was hat das mit dem Immunsystem zu tun?

LionHamilton  22.10.2020, 01:15
@yeseppursimuove

Wenn du diese Behauptung aufstellst, musst du diese belegen können. Ums gleich mal offen zu sagen: ich bin vegetarisch aufgewachsen und laktoseintollerant, seit ich denken kann. Trotzdem habe ich Rheuma, seit meinem 4 Lebensjahr.

LionHamilton  22.10.2020, 10:32
@yeseppursimuove

Dann setzt halt weiter deine Behauptungen, die offensichtlich von keinen Fakten gestützt werden, in die Welt aber dann denk bitte nicht, dass Leute, die ein bisschen nachdenken können das auch glauben

Klaraaha  22.10.2020, 10:35
@LionHamilton

Entzündliche Rheumatische Erkrankungen sind Autoimmunerkrankungen. Eigentlich ist es genau umgekehrt. Das Immunsystem ist zu stark und reagiert über und greift somit den eigenen Körper an. Die Rheumamedikamente dämpfen das Immunsystem und versuchen es wieder in normale Tätigkeit zu bringen. Ernährung hat damit recht weng zu tun. Die Mär läßt sich nicht ausrotten, aber eine gesunde Ernährung kann jedenfalls nicht schaden.

LionHamilton  22.10.2020, 10:36
@yeseppursimuove

Ich bin 11 Jahre krank, meinst du nicht, ich wüsste, dass meine Krankheit nicht dem Verzehr tierischer Lebensmittel umzuschreiben ist? Wenn es keine Behauptungen sind, gibt es doch sicher Studien. Wo sind die?

LionHamilton  22.10.2020, 10:40
@yeseppursimuove

Wie erklärst du dir, dass im Alter von 3 Jahren selbst erkrankt bin, obwohl ich vegetarisch aufgewachsen bin und laktoseintollerant bin, seit ich denken kann. Wie erklärst du dir die Babys, die erkranken, die nachweislich kein Fleisch gegessen haben, sondern nur Muttermilch zusichgenommen haben?

yeseppursimuove  22.10.2020, 10:55
@LionHamilton

ich erkläre dir nichts, habe schon oben geschrieben, nur so viel, was du isst weiss man nicht und dein Fall ist nicht signifikant, du kannst es nicht auf alle anderen übertragen, nur weil du Probleme hast.

LionHamilton  22.10.2020, 14:38
@yeseppursimuove

Wie erklärst du dir, dass Rheuma oftmals mit Immunsupressiva therapiert wird und sich darunter der Zustand verbessert?

Erzesel  22.10.2020, 11:51

Haltlose Behauptungen!

Ich habe mal Deine übrigen Antworten quergelesen. Viele Deiner Antworten fußen auf ziemlich kruden Philosophien/Weltsichten.

Natürlich steht es Dir frei zu glauben was Du was Dir beliebt.

...Allerdings halte ich es für vermessen ohne wissenschaftliche Belege damit haustieren zu gehen. (Youtube-Videos, Verschwörungstheorien, Ernährungsblogger, etc. sind in Diesem Sinne keine zuverlässigen Quellen)

Erzesel  22.10.2020, 12:06
@yeseppursimuove

Ich habe zwar keinen Doktortitel in Sachen Rheumatologie,insofern bin ich Laie.

Einige persönliche Motive führten jedoch dazu, mich mit eingehend mit diesem Gebiet zu beschäftigen. Neben dem Studium von medizinischer Fachliteratur, belegte ich auch Vorlesungen und Symposien.

Deine Antwort ist lediglich die übliche Haltung von "Alumützen" , welche ihre Behauptungen nicht belegen können...

yeseppursimuove  22.10.2020, 16:38
@Erzesel

nein, was du angibst berücksichtigt unsere Anatomie/Physiologie und damit die sehr damit verbundene Ernährung nicht. Nimm zur Kenntnis: Ca. 80% aller Krankheiten haben mit falscher Ernährung zu tun. Wo steht das in dem was du angibst zu lernen? A propos Alumützen, belege du, dass Rheuma keinesfalls mit Ernährung zu tun hat, bin gespannt was für laienhaften Behauptungen kommen..