Erbe?

2 Antworten

Sind die Schulden des Vaters höher als der Wert des geerbten Hauses (nach Abzug etwa darauf lastender Grundschulden) ? Wenn das so ist, wird für euch leider auch das Haus nicht rettbar sein, sondern im Rahmen der Insolvent mit verwertet werden. Wenn z.B. einen Hälfte des Hauses eurer Mutter gehört und die nicht für Vaters Schulden mithaftet, wäre diese Haushälfte für euch zu "retten". Aber ihr müsst unbedingt die Hilfe eines guten und zuverlässigen Anwalts in Anspruch nehmen, dem ihr alle Unterlagen vorlegen und ihm Gelegenheit geben müsst, die Rechtslage objektiv zu prüfen und seine Ratschläge daraus herzuleiten.

Damit ist die Nachlassinsolvenz gemeint, die man, wenn bereits die 6 Wochenfrist für die Ausschlagung versäumt hat, beantragen kann.

Vorteil:

Die/der Erbe(n) haften nicht mit dem eigenem Vermögen!

"Mit dem Nachlassinsolvenzverfahren wird erreicht, dass die Nachlassgläubiger gemeinschaftlich und gleichmäßig aus dem Nachlass befriedigt werden und zugleich die Erben nicht mehr mit ihrem Gesamtvermögen (Nachlass plus Eigenvermögen), sondern nur noch beschränkt mit dem Nachlass haften. ..."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachlassinsolvenzverfahren#:~:text=Mit%20dem%20Nachlassinsolvenzverfahren%20wird%20erreicht,beschr%C3%A4nkt%20mit%20dem%20Nachlass%20haften.

Clon99  28.01.2022, 21:01

Sie meinte wohl eher die Anfechtung der Annahme. Ansonsten hast du Recht mit Nachlassinsolvenz.
Die Anfechtung wirkt wie eine Ausschlagung.

AnnaMaria123454
Fragesteller

Ja aber was passiert dann ? Verlieren wir das Haus ? Oder gehen nur die schulden weg ? Können wir normal einkaufen gehen und so ? Was passiert wenn wir ein neues Auto kaufen wollen also nicht so teures und so was ist diese insolvenz und hat man Einschränkungen

alarm67  29.01.2022, 09:25
@AnnaMaria123454

Nein, so geht das natürlich nicht!

Alles oder nichts lautet die Devise!

Erben ja oder nein.

Wenn ja, dann mit Schulden.

Wenn nein, dann natürlich auch ohne Vermögenswerte!

sassenach4u  29.01.2022, 10:19
@AnnaMaria123454

Wenn ihr ausschlagt, oder die Nachlassinsolvenz beantragt, bezieht sich das nur auf den Nachlass eueres Vaters. Wenn es sein Haus war, dann ist es für euch weg. Ggf. findet eine Zwangsversteigerung statt, da könnt ihr versuchen, das Haus dann zu kaufen.

sassenach4u  29.01.2022, 10:30
@AnnaMaria123454

Kann passieren, wenn ihr es anders nicht hinbekommt. Allerdings müsst ihr damir rechnen, daß ein anderer mehr bietet und ihr dann rausmüsst. Ihr solltet erst einmal versuchen herauszubekommen, wie noch die Verbindlichkeiten eueres Vaters sind. Ihr seid 4 Personen, deine Mutter steht nun Witwenrente zu. Wie alt seid ihnr Kinder? Arbeitet ihr schon? Wenn ja, solltet ihr zu dritt ggf. es schaffen die Schulden bei den Gläubigern abzustottern. Oder mit der Bank reden, für ein bezahltes Haus bekommt, man, hat man Einkommen, auch eine Hypothek, damit könntet ihr die Schulden bezahlen.