Ich erbe ich bekomm Hartz 4 ich habe Schulden bei meinen Eltern von vor dem Hartz 4 muss ich von erbe leben oder darf ich Schulden abzahlen und trotzdem Hartz4?

5 Antworten

Edit: Ich ging davon aus, dass deine Eltern versterben, und du von ihnen erbst. Falls dem nicht so ist, wird es natürlich komplizierter.

Erbe und Schulden:

Bist du denn der einzige Erbe, oder gibt es weitere? Falls du der einzige Erbe bist, hast du Glück: Dann lösen sich deine Schulden quasi "in Luft auf". Denn wenn du das Erbe antrittst, vererben sich auch Schulden. Du hast dann quasi Schulden bei dir selbst ;-)

Wenn es aber weitere Erben gibt, "vererben" sich auch die Schulden. Das heißt, das Geld was du zuvor deinen Eltern geschuldet hast, schuldest du dann anteilig den Erben. Vorausgesetzt, das Erbe wird angetreten und nicht ausgeschlagen (abgelehnt). Wieviel du wem schuldest, hängt davon ab, ob es ein Testament gibt und was darin festgelegt ist. Gibt es kein Testament, gilt die gesetzliche Erbfolge und -Aufteilung. Ich kann das gerne noch erläutern, führt aber sehr weit ins Detail.

Zudem kommt es darauf an, ob die "Schulden bei deinen Eltern" überhaupt schriftlich festgehalten wurde. Gibt es dazu einen Darlehensvertrag? Ist dieses Schriftstück den anderen Erben bekannt? Würden die anderen Erben überhaupt auf diesen Schulden bestehen, oder kann man sich vielleicht gütlich einigen (und sie erlassen dir die Summe)?

Du musst das Erbe natürlich nicht antreten, sondern kannst es ablehnen. Sofern das Erbe aber die Schulden übersteigt, wäre es schon klug, es anzutreten.

Erbe und Hartz4:

Es gibt bei Hartz4 ja ein gewisses Schonvermögen. Je nachdem, wie alt du bist, darfst du Vermögen besitzen. Leider ist das ziemlich wenig.

Wenn das Erbe das Schonvermögen übersteigt, kann es sein, dass du nicht mehr als bedürftig giltst. Soll heißen: Das Jobcenter kann die monatlichen Hartz4-Zahlungen einstellen. Dann musst du tatsächlich vom Erbe leben. So lange, bis es aufgebraucht ist & du wieder "bedürftig" bist.

Es muss ja aber nicht so laufen. Du kannst das Erbe auch als Chance wahrnehmen:

  • Handelt es sich um Geld?
  • Immobilien?
  • andere Werte?

Immobilien kannst du vermieten, und die monatliche Miete als Einkommen verbuchen. Geld und andere Werte kannst du als "Startkapital" nutzen, um dich fortzubilden und dir eine neue berufliche Zukunft aufzubauen. Das Jobcenter knausert beim Geld immer rum - nun plötzlich erbst du was!

Nimm es als Chance, baue dir was neues auf. Vielleicht brauchst du dann das Jobcenter gar nicht mehr.

Hast du denn diese Schulden bereits vor der Erbschaft dem JobCenter mitgeteilt?

Wenn du jetzt Schulden gegenüber deinen Eltern angibst, wirst du BELEGEN müssen, woher diese Schulden stammen. Ansonsten wird das Erbe als einkommen angerechnet und auf die nächsten 6 Monate verteilt. Ob du dann noch anspruchsberechtigt bist, hängt von der Höhe des Erbes ab.

uvstrahlung
Fragesteller

Geht um 6000 euro

DerHans  25.01.2021, 13:50
@uvstrahlung

Es geht nach dem Zufluss-Prinzip. Während des Leistungsbezugs ist das EINKOMMEN, das auf die nächsten 6 Monate verteilt wird.

Sobald du Geld hast, könnten deine Eltern bei dir pfänden.

Du darfst nicht nur Schulden abzahlen, du musst sogar, sofern deine Eltern das wollen.

Erbe wird als Einkommen angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung