Rheuma?

3 Antworten

Tatsächlich berichten Patienten mit rheumatischen Erkrankungen nicht selten von Familienangehörigen, welche unter derselben oder einer ähnlichen Krankheit leiden. Dabei kann es vorkommen, dass mehrere Familienangehörige, z. B. von einer rheumatoiden Arthritis oder Kollagenose betroffen sind. Lebensstil und Gene beeinflussen Rheuma gleichermaßen. Zu diesem Ergebnis sind Rheuma-Experten auf dem 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) in Köln gekommen... Gene und Umweltfaktoren bestimmen etwa zu gleichen Teilen, ob ein Mensch an Gelenkrheuma erkrankt. Das heißt, dass es sowohl vererbbar sein kann, als auch durch einen ungesunden Lebensstil ausgelöst werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessiert Medizin sehr !

Stark vereinfachte Antwort

Rheuma wird nicht vererbt. Du kannst die Anlagen für ein überdurchschittlich starkes Immunsystem erben.

Allerdings kann das auch nach hinten losgehen und ein solch starkes Immunsystem "langweilt" sich und fängt an eigenes Gewebe als Feind anzusehen.

Einer der bedeutenden Faktoren für viele Rheuma arten ist der HLA-B27 dieses "Gen" schützt den Träger recht zuverlässig vor vielen Grippearten . ...aber bei einigen Menschen tut es zuviel des Guten. ca 10..15% der Mittel- und Nordeuropäer sind HLA-B27 positiv, aber nur ca. 10% von denen bekommen Rheuma.

Wie gesagt die Antwort ist stark vereinfacht, es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle

Rheuma ist ein Überbegriff für verschiedene rheumatische Erkrankungen. Diese werden nicht direkt vererbt, sondern durch viele verschiedene Gene beeinflusst.