Zungenrollen dominant oder rezessiv?

2 Antworten

Der Erbgang ist dominant-rezessiv.

Dabei ist das Merkmal "Kann Zunge rollen" dominant und das Merkmal "Kann Zunge nicht rollen" rezessiv.

Möglicherweise ist das aber nicht ganz der aktuelle Stand der Wissenschaft.

IslandFox
Fragesteller

Ich verstehe Deine Antwort nicht... Muss es nicht entweder dominant oder rezessiv sein?

Bei einem dominant-rezessiven Erbgang gibt es immer ein dominantes und ein rezessives Merkmal. Meist ist der Wildtyp dominant und die "Besonderheit" rezessiv.

Der Anteil der Zungenroller in der Bevölkerung liegt zwischen 65 und 81 %

Demnach ist die "Besonderheit" eher die Unfähigkeit zu rollen.

Ups, sorry, das war eigentlich als Antwort auf deine Nachfrage gemeint.