Wie macht man **SULF**?

16 Antworten

Hallo! Ich glaube wirklich helfen konnte Dir bisher keiner!Ich kenne es so: Einen ganz normalen Vanillinpudding kochen von etwas mehr als einem halben Liter Milch, dann 3 Eigelb in den Pudding rühren(bei sehr kleinen Eiern auch 4). Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Etwa die hälfte der Puddingmasse auf dem Obstkuchen verstreichen. Den Eischnee unter die restliche Puddingmasse heben und dann auf den Kuchen damit. Mit dem süßen probiere ich immer ein wenig bis es mir schmeckt. Die Masse ist übrigens für ein Blech!Ich hoffe ich konnte helfen!

spezies8472
Fragesteller

Danke für das Rezept, werde ich am besten mal meine Schwiegermutter ausprobieren lassen, da sie mir ja immer gerne leckeren Kuchen backen möchte! :-) Melde mich wieder, wenn es geklappt hat!

Prizchen  22.10.2009, 16:45

Diese Antwort zum "Sulf" ist die, wie man den Sulf am meisten im Mansfelder Land macht. Kein Grieß, nur Vanillepudding,eventuell noch 2 Löffel Mehl. Wichtig ist das Verteilen auf dem Kuchen-erst die Hälfte mit dem Eigelb, dann an den Rest Eischnee und auf den Kuchen.

Zu der Frage , "Sulf". Da mein Vater Bäcker in Lutherstadt Eisleben war und später in Helfta kenne ich das Rezept So: 1/2 Liter Milch 4 EL. Mehl 4 EL. Zucker und 5 große Eier, von der Milch etwa 1/8 Liter abnehmen und das Mehl anrühren.Die Restliche Milch mit dem Zucker zum kochen bringen. Der zucker verhindert das anbrennen.Das angerührte Mehl einrühren und aufkochen lassen es muß ähnlich sein wie Pudding nicht so dick und darf nicht vom Löffel laufen. Die Masse abkühlen lassen. Die Eier trennen und die Eigelb einzeln unterheben.Das Eiweiß schaumig rühren und langsam unter die Masse heben und nicht kaputt rühren!! Den Sulf auf den Kuchen geben,fertig!! Die Masse ist ausreichend für eine Sprinform oder ein halben Blechkuchen.

Ich kenne "SULF" auch und habe folgendes Rezept in meinem "Harzer Kochbuch":

Für die Sulfmasse wird ein nicht zu dicker Grießbrei mit Milch und Zucker und einer Prise Salz gekocht. Man lässt ihn etwas abkühlen, verrührt ihn kräftig mit 3 Eigelb und hebt zum Schluss das geschlagene Eiweiß unter.

Auf den Kuchen geben und goldbraun backen.

spezies8472
Fragesteller

Das klingt sehr danach, was mir unvollständig im Kopf herumgeisterte!! Danke, das muss ich unbedingt so als Erstes mal ausprobieren, ehe ich die anderen Vorschläge teste - ist ja gerade Süßkirschenzeit, da gibts dann leckeren Kirsch-Sulf-Kuchen!!! :)

Hier die Antwort von Erika Heinrich geb. Haarnagel aus Derenburg am Harz. Apfelkuchen mit Sulf ist (vielleicht besser: war)in dieser Region allgemein bekannt; bei uns zu Hause gab es häufig diesen Kuchen. Rezept gilt für normale Blechgröße heutiger Elektro-Backöfen. 1. Hefeteig auf Backblech ausrollen, mit fein geschnittenen Äpfeln belegen, den Sulf darauf verstreichen. 2. Zutaten für den Sulf: 1/2 Liter Milch, 70 bis 80 Gr. Grieß, Zucker nach eigenem Geschmack (Empfehlung: reichlich süßen, sonst wird der Sulf nicht braun), 3 Eigelb, 3 Eiweiß steif geschlagen. Zur Verfeinerung optional: 1 Vanillestange, ausgekratzt, oder etwas Rum, etwas Butter. 3. Zubereitung: Den Grieß in der Milch aufkochen, Zucker dazu geben, etwas abkühlen lassen, dann Eigelb unterrühren, dann Eiweiß vorsichtig drunter heben, Gewürze dazu geben. Bei guter Mittelhitze backen bis der Sulf braun wird. Viel Erfolg!

Sulf ist einen so eine Art Eiermasse, sehr lecker aber auch gehaltvoll. Die wird dann beim backen schön braun

spezies8472
Fragesteller

eben, so eine Art, aber nicht primär aus Eiern... Aber wie wird er GEMACHT?

DAS war ja meine Frage...

spezies8472
Fragesteller
@spezies8472

Übrigens: gut abgeschrieben die Antwort...

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,153768,4/Rhabarber-Sulf-Kuchen.html