Wie macht man solche Felgen?

2 Antworten

Das nennt sich umschüsseln.

Die Felgenschüssel ist der äußere Teil der Felge. Die originale Schüssel hat er durch eine breitere Schüssel ersetzt. Das geht nicht bei allen Felgen, nur bei mehrteiligen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Wunder hast Du nichts gefunden, es heißt UMSCHÜSSELN, geschrieben so wie die Salat-Schüssel. Gib das mal bei Google ein, dann findest Du auch was.

Früher war das üblich bei Stahlfelgen, bei deren kohlenstoffarmem Stahl man problemlos ein Mittelstück oder eine einseitige bzw. doppelte Verbreiterung einschweissen kann.

Es geht ums Verbreitern der Felgen. Da man Aluminium Guss- oder Schmiederäder nicht ohne gefährlichen Festigkeitsverlust schweissen kann, muss man den alten Felgenring abtrennen und den Neuen mittels Schrauben befestigen. Das ist nicht ganz ohne weil zwischen Aluminiumlegierungen und Stahlschrauben bei Streusalzeinfluss elektrochemische Korrosion stattfinden kann.

Wusel661
Fragesteller

Guten Morgen,

besten Dank für die Erläuterung. Ist das somit prinzipiell nicht zu empfehlen?

Wusel661
Fragesteller
@Muehevoll

okay und wie wären da grobe Preisbereiche? Wenn man jetzt beispielsweise Alpina Felgen nutzen würde.

Muehevoll  24.06.2022, 08:09
@Wusel661

Die Alpina Felgen sind schon immens teuer kuck mal auf Ebay

Wusel661
Fragesteller
@Muehevoll

Ich meine die Arbeit selber und nicht die Felgen selber ^^

Hellfire107  08.01.2023, 21:11
@Wusel661

Kann man machen - wird aber nicht billig.

In der Regel bedeutet Umschüsseln das man aus schmaleren 2-/3-teiligen Felgen breitere macht. 1-teilige Gussfelgen aussägen und umbauen trägt ganz sicher niemand legal ein.

Natürlich kann Korrosion zum Problem werden - aber diese hochglanzpolierten Felgen fährt sowieso keiner im Winter.

Allein für deren Wert bekommt man schon einen anständigen Gebrauchtwagen.

Offenbar sind das keine Originale sondern nachgebaute Felgen im Alpina-Design mit aufgeklebtem Alpina-Logo.