Zentrierrimg Alufelge

3 Antworten

Ganz klar JA!

Das ist natürlich Fahrzeughersteller abhängig.

Ein Bsp.: (früher) bei ältern Opel Modellen hatte die Radnabe Stehbolzen mit Radmuttern und es gab keine Mittenzentrierung. In diesem Fall wurde das Rad über den Konus der Radmuttern und den Konus in den Bohrungen der Felge Axial und Radial fixiert.

Heute verwenden die meisten Hersteller Radbolzen und eine Mittenzentrierung, also einen Bund an der Radnabe auf den die Felge aufgesetzt wird und im Prinzip schon mit nur einem Radbolzen das Gewicht des Fahrzeugs trägt.

Dementsprechend werden Felgen und Radnaben natürlich anders (einfacher) gefertigt, es muss nur noch der Bund (sowohl auf der Nabe als auch in der Felge) mit großer Genauigkeit gefertigt werden. Die Bolzen und die Bohrungen haben größere Tolleranzen, fehlt also der Zentrierring oder wird eine falsche Felge verwendet kommt es zu Unwuchten.

Bei der Masse an Felgenherstellern und verschiedenen Fahrzeugen heutzutage ist dies die einfachere und bessere Art der Herstellung, da z.B. eine Felge für verschiedene Fahrzeuge oder sogar für mehrere Fahrzeughersteller passt, da nun einfach unterschiedliche Zentrierringe eingesetzt werden.

Naja, du hast eher ohne Zentrierringe schneller eine Unwucht als mit - bei manchen Autos sind diese sogar lt. Fahrzeugschein vorgeschrieben.

Michi1985nrw  16.03.2012, 00:23

also ich meine ja, JA! - ohne Zentrierring kanns sein dass die Felge beim Anziehen minimal verrutscht was zur besagten Unwucht führt ;-)

Erdumlaufbahn
Fragesteller

aber früher gabs ja noch gar keine- und ich schraub die räder ja fest an 5 punkten- also sind die doch fest, gelle?

Ja und nein. Neben der Zentrierung über Radnabe haben auch die Schrauben oder Muttern einen Konus mittels denen zentriert wird. Wenn die Felge unbelastet festgezogen wird sollte sie auch zantral sitzen. Ich hab auch schon sehr oft gesehen dass Leute komplett ohne Zentrierringe gefahren sind und das gar nicht bemerkt haben. Wenn die Schrauben erst festgezogen werden wenn das Rad auf dem Boden steht ist die Felge sehr warscheinlich nicht richtig zentriert. Wo es ganz schlimm wird ist wenn sich die Radschrauben während der fahrt lösen (kommt kurze Zeit nach der Montage manchmal vor). Da das ganze Fahrzeuggewicht dann gegen die Radschrauben drückt können die schnell abbrechen.