Zentrierrimg Alufelge

3 Antworten

Ja und nein. Neben der Zentrierung über Radnabe haben auch die Schrauben oder Muttern einen Konus mittels denen zentriert wird. Wenn die Felge unbelastet festgezogen wird sollte sie auch zantral sitzen. Ich hab auch schon sehr oft gesehen dass Leute komplett ohne Zentrierringe gefahren sind und das gar nicht bemerkt haben. Wenn die Schrauben erst festgezogen werden wenn das Rad auf dem Boden steht ist die Felge sehr warscheinlich nicht richtig zentriert. Wo es ganz schlimm wird ist wenn sich die Radschrauben während der fahrt lösen (kommt kurze Zeit nach der Montage manchmal vor). Da das ganze Fahrzeuggewicht dann gegen die Radschrauben drückt können die schnell abbrechen.

Ganz klar JA!

Das ist natürlich Fahrzeughersteller abhängig.

Ein Bsp.: (früher) bei ältern Opel Modellen hatte die Radnabe Stehbolzen mit Radmuttern und es gab keine Mittenzentrierung. In diesem Fall wurde das Rad über den Konus der Radmuttern und den Konus in den Bohrungen der Felge Axial und Radial fixiert.

Heute verwenden die meisten Hersteller Radbolzen und eine Mittenzentrierung, also einen Bund an der Radnabe auf den die Felge aufgesetzt wird und im Prinzip schon mit nur einem Radbolzen das Gewicht des Fahrzeugs trägt.

Dementsprechend werden Felgen und Radnaben natürlich anders (einfacher) gefertigt, es muss nur noch der Bund (sowohl auf der Nabe als auch in der Felge) mit großer Genauigkeit gefertigt werden. Die Bolzen und die Bohrungen haben größere Tolleranzen, fehlt also der Zentrierring oder wird eine falsche Felge verwendet kommt es zu Unwuchten.

Bei der Masse an Felgenherstellern und verschiedenen Fahrzeugen heutzutage ist dies die einfachere und bessere Art der Herstellung, da z.B. eine Felge für verschiedene Fahrzeuge oder sogar für mehrere Fahrzeughersteller passt, da nun einfach unterschiedliche Zentrierringe eingesetzt werden.

Naja, du hast eher ohne Zentrierringe schneller eine Unwucht als mit - bei manchen Autos sind diese sogar lt. Fahrzeugschein vorgeschrieben.

also ich meine ja, JA! - ohne Zentrierring kanns sein dass die Felge beim Anziehen minimal verrutscht was zur besagten Unwucht führt ;-)

0

aber früher gabs ja noch gar keine- und ich schraub die räder ja fest an 5 punkten- also sind die doch fest, gelle?

0

Reifengröße für Alufelge 6,5 X 16

Hi, wie der titel schon sagt möchte ich gerne wissen welche Reifengröße ich auf diese Felge "machen" kann Alufelge Proline B 705 6,5 X 16

Bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen aber wie gesagt leider weiß ich nich nach welcher Reifengröße ich suchen muss :(

Vielen DAnk Chris

...zur Frage

Ersetzt die Vollkasko auch die Felge?

Hatte vor kurzem nen Unfall mit meinem Auto, hab nen Bordstein erwischt und hab mir dadurch die Radaufhängung verbogen. Leider hats auch meine Alufelge ordentlich erwischt. Wird diese durch die Versicherung ersetzt? (War die Original VW-Felge, falls das nen Unterschied macht)

...zur Frage

Kann man seine Fahrrad Felge auswuchten?

Ich habe hinten an meinem Rad plötzlich ein starkes Ei drin. Kann ich die Felge irgendwie auswuchten? Oder was kostet das ca. beim Fahrradhändler? Wird die Felge dann wieder so gut wie neu oder bleibt immer eine Unwucht in der Felge?

...zur Frage

Lenkrad Schlacken und Vibrationen wegen Distanzscheibe?

Ich habe mir im Sommer ein Auto gekauft, auf dem vorne Distanzscheiben verbaut sind. Bis zu dem Zeitpunkt, bis ich jetzt zu der kalten Jahreszeit das erste Mal die Felgen wegen anderen Arbeiten am Auto demontiert habe, war alles gut. Nun habe ich nach der erneuten Montage bei der Probefahrt ab circa 100 Kilometer pro Stunde leichtes und ab circa 140-160 km/h starkes Lenkradschütteln beziehungsweise das ganze Auto wackelt schon. Ich habe nichts an den Felgen geändert oder auch sonst keine Arbeiten gemacht die zu einer Unwucht führen könnten. Die Felgen wurden sogar erneut gewuchtet und das Problem besteht weiterhin. Nachdem ich das Rad nun mehrmals demontiert und wieder montiert habe ist mir aufgefallen dass die Scheiben ein ganz minimales Spiel haben und somit nicht zentral sitzen. Da frage ich mich aber allerdings wie das mein Vorbesitzer hinbekommen hat die genau mittig zu montieren damit keine Unwucht entstehen konnte. Jetzt fiel mir die Temperatur und die material Ausdehnung, die im Vergleich zum Sommer ja schon deutlich anders ist. Kann es jetzt sein dass dieses Spiel was ich jetzt bemerkt habe im Sommer nicht vorhanden ist weil die MaterialienFest miteinander verbunden sind?

...zur Frage

Reifen auswuchten wegen verformter Felge oder wegen Gummi?

Ich habe mich am Wochenende mit meinem Opa über unrunden Lauf der Autoreifen unterhalten. Er ist der Meinung, dass man nur auswuchten muss, weil der Gummireifen unrund geworden ist. Ich habe erklärt, das es eher daran liegen wird, dass sich die Felge verzogen hat und nicht der Gummi. Er meinte, wenn man ein unrundes Komplettrad auf eine Wuchtmaschine packen würde, wäre es messbar. Packt man aber nur die Felge drauf, könne man es nicht messen, da sich die Felge nicht verformt.

Was ist denn nun tatsächlich richtig? Schonmal jemand den Versuch gemacht und ein Ergebnis fest gestellt?

...zur Frage

ceramic felge fahrrad

Was ist der unterschied zwischen einer alufelge und einer ceramic felge Wie erkenn ich den unterschied.? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?