Wie macht man Pizza?

5 Antworten

Ich mache den Teig immer nach Gefühl.

Ca 500g Mehl oder etwas weniger.. mit 1-2 EL Salz in eine Schüssel geben. 1 päckchen Hefe mit nem Teelöffel Zucker in 200ml lauwarmen Wasser auflösen und paar Minuten stehen lassen. Das ganze zusammen mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten, ggf noch was laufwarmes Wasser hinzugeben. Das ganze 1-2 Stunden gehen lassen.

Knoblauch kleinschneiden und in einen Becher mit öl geben. Du kannst auch noch etwas Pizzagewürz & eine Prise Salz rein machen. Besser ist wenn man das ganze schon am Vortag zubereitet.

Pizza einigermaßen dünn ausrollen, mit Tomatenmark bestreichen, und Zutaten deiner Wahl belegen. Gouda und Mozzarella drüber streuen und bei 190 Grad 20-30 min backen, dass sich braune Bläschen bilden. Die fertige Pizza mit knoblauchöl bestreichen.

Jeder wird deine Pizza lieben.

OmniosX  19.06.2023, 21:12
Jeder wird deine Pizza lieben.

Eher nicht.

MissGeschick93  19.06.2023, 21:16
@OmniosX

Jo dann nicht, gut dass du das schon so schnell probiert hast 🙄

Nachtrag, der Kommentar beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und Umfeld mit offensichtlicher Geschmacksverkalkung. Nur nachmachen wer ebenfalls keine Ahnung vom guten Essen hat.

OmniosX  19.06.2023, 21:22
@MissGeschick93

Du benutzt Tomatenmark als Soße. Dein Teig wird nach Gefühl gemacht. Du knallst Öl und Fertiggewürz auf die Pizza. Du lässt den Teig nicht lange genug gehen, und du bäckst deine Pizza zu lange und bei zu niedriger Temperatur.

Wie man es auch dreht und wendet, das klingt nicht nach guter Pizza.

MissGeschick93  19.06.2023, 21:28
@OmniosX

Tomatenmark war ein Fehler. Ich meinte passierte Tomaten.

Ja ich mache meinen Teig nach Gefühl und meine Pizza wurde bis jetzt immer fluffig und lecker. Sie ist weder trocken, noch verbrannt.

Und ja ich mache knoblauchöl auf meine Pizza weil es geil schmeckt. Wenn es deinem Gaumen nicht zusagt dann ist das natürlich alles müll den ich hier verzapfe. Tut mir wirklich leid.

italomaus  19.06.2023, 21:33
@OmniosX

...dachte ich mir auch und dazu noch Knoblauchöl. Ich bin Halbitalienerin und ich weiß wie man Pizza macht, so jedenfalls nicht.

OmniosX  19.06.2023, 21:33
@MissGeschick93

Pizza muss knusprig sein, nicht fluffig. Sonst ist es Fladenbrot mit Belag. Wir haben da unterschiedliche Ansichten.

MissGeschick93  19.06.2023, 21:39
@OmniosX

Auch ein Pizzaboden kann gewissermaßen fluffig sein und ja natürlich auch knusprig ohne gleich ein Fladenbrot zu sein. Fertigpizzen sind zb einfach nur trockene, knusprige Bretter 🤷🏽‍♀️ aber okay du findest meine Pizza grundsätzlivh scheiße. Ist okay.

MissGeschick93  19.06.2023, 21:42
@italomaus

Ja wie kann man nur nach Belieben knoblauchöl auf die Pizza machen. Ja das Leben ist eine Einbahnstraße es tut mir vom tiefsten Herzen leid das Wort Pizza derart zu beschmutzen. Tut mir leid dass ich deine Küche derartig beleidigt habe ich hoffe dein italienisches Temperament zerreißt mich nicht in Stücke 🤡

italomaus  20.06.2023, 12:35
@MissGeschick93

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, dein Name ist wohl Programm ;-)

Der einzige wirklich brauchbare Pizzateig:

500g Mehl

300ml lauwarmes Wasser

1/2 - 1 TL Salz

4g Hefe

Mehl sieben, in große Schüssel, Wasser, Salz und Hefe dazu, 30min mit dem Mixer Kneten, mit feuchtem Tuch abdecken, 12-24h gehen lassen.

Dünn ausrollen. Belegen. Ofen auf höchste Temperatur stellen.
Vollständig aufheizen lassen. Dann die Pizza rasch durchbacken. Wenn der Käse goldbraun, oder einige Ecken schwarz werden, ist sie fertig.

Für ne gute Tomatensoße:

400-500ml passierte Tomaten
2-3 Zehen Knoblauch
1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Salz
3 TL Oregano
2 TL Basilikum

Alles in nen Behälter geben, dann fein pürieren. Bisschen kalt durchziehen lassen. Eine Kelle voll reicht pro Pizza.

Dwayne692
Fragesteller

Vielen Dank

Am besten suchst du dir erst mal ein Rezept für den Teig. Pizzateig mit langer Teigführung, der am Vortag zubereitet wird, kommt am besten.

Ich koche eine richtige Tomatensoße zum bestreichen, andere geben nur passierte Tomaten drauf, da findest du diverse Rezepte im Netz und es ist am Ende Geschmacksache. Ebenso wie der restliche Belag.

Ich finde, das Vorheizen des Ofens ist eine wichtige Sache, würde die belegte Pizza 🍕 nicht in den kalten Ofen schieben.

Mit einem Hefeteig und wenig guten Zutaten.

Teig machen, Tomaten Sauce drauf, Käse und dann der Belag. So mache ich es.