Wie macht man Hühnersuppe?
Ein einfaches Rezept bitte, weil ich krank bin und nicht die Energie habe 3 Stunden vorm Herd zu stehen
9 Antworten
Für Suppe muss man eigentlich nicht wirklich vor dem Herd stehen, du kannst einfach Hühnerkeulen oder Suppenhuhn nehmen füllst die mit Wasser auf (Ca. 1-2 Liter pro Keule, 5-6 Liter für ein ganzes Huhn. das Fleisch sollte richtig schwimmen9
Da wirfst du paar Karotten, eine Zwiebel vlt bisschen Lauch und Sellerie rein wenn du magst Knoblauch.
Gute Portion Salz und Pfeffer und lässt das einfach kochen mindestens 90 Minuten bestenfalls 2-3h.
Der Vorteil ist, solange du hin und wieder mal reinschaust brauchst du nur Zeit. Du kannst buchstäblich die Küche verlassen und was anderes machen.
Ich hab sogar mal eine Suppe vergessen, die Brühe ist extrem reduziert (bis auf 200ml oder so) diesen extrem konzentrierten Fond hab ich einfach wieder mit Wasser aufgegossen und hatte trotzdem normale Suppe. Da kann du nichts falsch machen und du hast buchstäblich 0 Arbeit. Daher das Gemüse später eh rauskommt musst du das nicht mal klein schneiden. Du schmeißt praktisch nur Fleisch und Gemüse in Wasser würzt das und lässt es dann kochen.
Richtige hühnersuppe braucht allerdings seine Zeit. Und zwar locker mehrere Stunden wenn es eine richtige hühnersuppe werden soll. Wobei du in der Zeit ja nicht permanent am Herd stehen musst sondern die auch ganz gemütlich auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln kann ohne dass du daneben stehen musst. Rezepte dazu gibt's auch massig im Netz über Google zu finden. Im Zweifel geht aber auch die Dosen Variante denn die geht deutlich schneller.
aber von der hühnersuppe wirst du nicht automatisch gesund auch wenn das gerne mal erzählt wird. Außer vielleicht von dem im Huhn enthaltenen Antibiotika was du aber auch so zu dir nehmen kannst und somit die hühnersuppe sparst 🤷🏼
30min rezept:
Hähnchenbrustfilet
Hühnerbrühe
Suppengemüse
Suppeneinlage (nudeln, reis)
--->
Schritt 1: Fleisch kochen. Für die schnelle Hühnersuppe verpasst du dem Hähnchenbrustfilet als Erstes ne Ladung Salz und Pfeffer. Dann darf das Filet für 10 Minuten in der Brühe gar ziehen. Währenddessen putzt du das Suppengemüse und schneidest alles in mundgerechte Stücke.
Schritt 2: Gemüse und Nudeln kochen. Sobald das Fleisch fertig ist, nehm es aus der Brühe und geb Gemüse, Nudeln und die restliche Flüssigkeit in den Topf. Jetzt müssen Gemüse und Nudeln nur noch gar werden. In der Zwischenzeit zerkleinerst Du das Hähnchenbrustfilet. Ich zerzupfe es gerne mit Gabel und Messer, weil für mich das Fleisch einfach so sein muss wie in Omis Hühnersuppe.
Schritt 3: Abschmecken. Zum Schluss gibst du das Fleisch wieder in den Topf, lass es noch ein, zwei Minuten mitkochen und schmeck eventuell noch einmal mit Salz und Pfeffer ab. Fertig ist dein Gesundwerd-Süppchen!
Gute Besserung und Guten Apettit!
Hühnerfleisch, Keulen oder ganzes Huhn (Mit Haut, gibt bessere Brühe) abkochen und aus der Brühe nehmen.
Suppengemüse (Sellerie Knolle und Grün, Porree, Petersilie, Möhren) und Kartoffeln putzen und schnippeln. Zur Brühe dazugeben und kochen bis es gar ist.
Fleisch klein pulen und zum Schluss wieder dazu geben, salzen nach bedarf.
Fertig.
Alternativ zu den Kartoffeln geht auch Reis oder Nudeln.
Die vorher separat kochen um sie nicht zu zerkochen und am Ende dazu geben.
Hallo!
Greife jetzt besser zu fertigen Dosen-Varianten.
Die Dosen von "Erasco" schmecken mir recht gut.
Das stehen "mit Nudeln" und "mit Reis" zu Auswahl.
Auch gibt es "Bi-Hun"-Suppe, die ich sehr empfehlen kann. Das ist aber von einer anderen Marke.
Das geht am schnellsten und einfachsten.
Und das kann man noch mit Nudeln, oder Reis "anreichern".
Und für die Zukunft kannst Du dann vorkochen und einfrieren.
Gruß
Martin
Gesundheitlich wirksam ist nur frischgekochte Hühnersuppe. Dosen oder Tütensuppe wirkt nicht.
An welchem "Glauben" machst Du das fest?
Also "geschadet" hat mir diese Dosen-Variante zumindest noch nie.
Auch fehlt mir meist der Wille und die Geduld frisch zu kochen. Dann fehlen mir natürlich auch die meisten Zutaten. Und ebenso fehlt mir sehr oft das Können, die Übung und die Planung.
Aber diese dehydrierten "Tüten"-Suppen haben dann doch vergleichsweise viel an "Qualität", gegenüber dem "frisch gekochten", verloren.
Und solche Tüten-("Chreme")-suppen gibt es bei mir ohnehin nur extrem selten.
Aber:
"Hauptsache der Tank ist voll."
Geschadet hat mir Tütensuppe auch noch nicht. Ich denke aber, dass eine Suppe mit natürlichen Zutaten, ohne weitere Chemie, wirksamer für deinen erkrankten Körper sein wird. Zur Zubereitung hast du ohnehin schon einiges lesen können. Alles Gute
Gutes Rezept aber ich würde Keulen statt Brust nehmen!