Wie macht man einen Motor mit dem raspberrypi 4b?

2 Antworten

Ich weiß leider gerade nicht, wie man mit dem Schieberegister (links) den Motor (rechts) ansteuern kann. Mit dem Relais ginge es, aber nur in eine Richtung. Das Relais, besser gesagt die Treiberstufe muss einmal mit + 5 Volt verbunden werden. einmal mit Masse und der entsprechende Steuerausgang am PI (GiPo) muss an IN

die Spannungsquelle für den motor wird am relais an "COM" angeschlossen. der Motor mit einem Kontakt an "NO" Vom Motor aus gehts dann auf die masse der Spannungsquelle für den Motor.

Willst du den Motor in zwei Richtungen antreiben, brauchst du zwei dieser Relais. hier werden dann beide Relais mit "COM" an den motor angeschlossen. der Pluspol der Spannungsquelle jeweils an "NO" der Minuspol der Spannungsquelle jeweils an "NC"

so kann der strom jeweils abhänig davon, welches Relais zieht, vorwärts oder Rückwärts durch den Motor fließen.

Eleganter ginge das Ganze mit einem H Brücken Baustein wie dem L 298 D

schau dir mal das hier an:

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-motodriver2-l298n-debo-motodriver2-p202829.html

lg, Anna

MatzeXD154
Fragesteller

Wow danke manchmal hasse ich die app weil so viele Toxin sind aber das ist fast schon die beste antwort die ich jemals bekommen habe. Danke ich sehe mit das ganze mal an. PS ich will für erste den Motor nur in eine Seite drehen können

Was das genau für einer ist, lässt sich schlecht sagen. Aber da er nur zwei Pins hat, ist das ganze nicht schwer. Einfach Plus und Minus anschließen, dann dreht er sich. Wenn du die Pole vertauschst, dreht er sich in die andere Richtung.

MatzeXD154
Fragesteller

Ja aber dann ist er nicht programmierbar. Wie kann ich es machen dass er programmierbar ist

BrascoC  31.12.2021, 23:00
@MatzeXD154

In dem du die digitalen Ausgänge des Raspi an den Motor klemmst.

HansWurst45  31.12.2021, 23:40
@MatzeXD154

in dem du dir erst malüberlegst, welche Aufgaben du mit den Motor lösen willst. Dann kannst du überlegen wie du es realisieren kannst.

mit der unstrukturierten Sammlung von Einzelteilen hast du dich böse verkauft. Das Gelumpe passt ungefähr so gut zusammen wie ein Marmeladenbrot und ein Frotteehandtuch. Die Platine mit dem kleinen Schieberegister ist allerdings eher geeignet einen Schrittmotor oder ein Lauflicht anzusteuern. Der Motor ist aber ein DC-Motor. Wenn du da was elegantes mit machen willst, brauchst du eine Vollbrücke zur Drehrichtungsumkehr die bestmöglich auch als PWM-Endstufe nutzbar ist.

Merke: erst planen, dann rumfrickeln

MatzeXD154
Fragesteller
@HansWurst45

Hahahaha das Zeug daneben habe ich einfach so dahin getan habe mir mehrere starter Kits gekauft. Sei mal bisschen weniger Toxin und wenn man keine Ahnung über die Person hat sollte man sich informieren

HansWurst45  01.01.2022, 01:24
@MatzeXD154

Wie gesagt, überlege dir zuerst was du willst und geh' dann erst deinen Mitmenschen auf die Nerven. Wenn du ein klares Zeil vor Augen hast, dann komm gerne wieder, dann kann dir auch (vielleicht) geholfen werden.