Wie macht man ein Fenster blickdicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass mit den Folien ist ja gut uns schön. Nur die muss man auch ordentlich und blasenfrei aufziehen können, auch nicht so einfach. Wenn das nicht wirklich ordentlich gemacht ist, sieht das ganz ganz schlimm und billig aus.

Wenn du was ordentliches möchtest, kommst du nicht drumrum ein neues Glas einzubauen. Glasleisten ab, alte Scheibe raus, neue Scheibe rein, Glasleisten drauf, fertig. Allerdings kostet das natürlich etwas mehr als Folie aber auch nicht sooo viel. Es gibt sehr schöne Ornementgläser die man in Isolierglas bauen kann, google mal "Vitreal Specci". Oder man sandstrahlt eine Scheibe mit Streifen oder einem Motiv und baut sie zu Isolierglas zusammen. Hier gibt es hundert Möglichkeiten.

Hallo,

 also ich würde Spiegelfolie dranmachen. Wenn es zum Norden hin zeigt dann spiegelt da nicht viel.

Möchte mir auch diese Folie bestellen da ich das selbe Problem habe. Es gibt so Folien die auch Heizkösten sparen(Isolation) bzw. die Wärme im Sommer nicht so rein lässt .

Kannst dir ja Musterstücke bestellen. (Habe von velken oder wie der Shop heißt mir 2 Muster bestellt)

Wenn seine Frau keine Gardinen will, will sie keine!(schreibt er doch explizit hin)

Grüße Eva

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke sehr. Muster ist eine gute Idee. Danke für den Tip!

... hier bei uns auf dem Land nennt sich der Zuständige Glaser und der kennt Scheiben für Bad und für die Küche, die Deinen Wünschen entsprechen.

Viel Glück.

Dunkerjinn
Fragesteller

Lächel, danke auch wenn da ein kleiner versteckter Rüffel in deinem Rat steckt.

Klar habe ich schon mal von Glaser gehört, jedenfalls weitläufig ;) , aber ich wollte ja einen Rat von jemandem der vielleicht schon Erfahrung, eigene Erfahrung hat.

Trotzdem Danke sehr! :)

schleudermaxe  11.10.2016, 13:17
@Dunkerjinn

..... Folie ist immer später nicht mehr zum Ansehen, Hammerschlagglas wie oft im Bad zu sehen ist sieht sauber und ordentlich aus, kostet leider.

Wenn überhaupt, dann kannst Du das Fenster mit einer Difusor-Folie wie man sie zum Beispiel von Arztpraxen kennt bekleben.

Spiegelfolie würde die Nachbarn gegenüber blenden! So etwas ist nicht zulässig.

Außerdem musst Du darauf achten dass die Folie bei Auszug vollständig und 100% rückstandslos abgelöst werden kann - andernfalls schuldest Du dem Vermieter ein neues Fenster / Verglasung.

Warum kann man keine Gardienen anbringen? Ich habe noch nie ein Fenster gesehen bei dem das nicht geht.

Dunkerjinn
Fragesteller

Das Haus gehört zum Glück uns, wir müssen uns also glücklicherweise nicht um Vermieter kümmern. Es ist ein bisschen aufwändig zu beschreiben warum Gardinen nicht gehen, abgesehen davon dass meine Frau solche auch nicht möchte, aber es ist leider (?) kein Thema. Danke. Auch für den Hinweis mit dem Blenden, auch das hatte ich nicht bedacht.

Aber dazu fragt man ja hier um Rat! :)

NSchuder  11.10.2016, 12:24
@Dunkerjinn

Genau! ;-)

Das macht die Sache doch einfacher.

Solche Folien bekommt man im Baumarkt oder such mal im Netz, z.B. Amazon, nach "Fensterfolie". Da wirst Du fündig.

Hallo,

also mit Folie würde ich es auch machen. Es gibt welche mit Milchglaseffekt.

Die nimmt kein Licht weg. Wenn Ihr Sie nicht vollflächig verklebt könnt Ihr auch noch rausschauen.

Die Folien gibt es in verschiedenen Designs im Baumarkt. Ist nicht teuer.

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke. Die Folie (Milchglaseffekt), die wir bisher verwendet haben nimmt leider sehr viel Licht weg. Du kannst dir ja denken, dass es nach Norden hin auch nicht so sehr hell ist. Danke!

WieButter  11.10.2016, 12:18
@Dunkerjinn

Du brauchst ja nicht das ganze Fenster kleben. Vielleicht nur zur Hälfte oder in Streifen... Dann kann genug Licht rein.

Ich habe das auch im Esszimmer (EG). Unten einen breiten Streifen bis Brusthöhe, und dann nochmal einen schmaleren Streifen ungefähr in Gesichthöhe

Dunkerjinn
Fragesteller
@WieButter

Das werde ich mal mit meiner Co. besprechen, könnte eine Lösung sein.

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast!