Wie macht man ein -x positiv und wann immer muss man es machen?

4 Antworten

Du hast das genau richtig gemacht. Wenn zum Schluss -x herauskommt, multiplizierst du beide Seiten mit -1.

Und wann du das machst? Erst zum Schluss, wenn -x herauskommt.

Du hättest auch in anderer Reihenfolge rechnen können:

-2x + 1 = 4x - 11......+2x

1 = 6x - 11...............+11

12 = 6x....................: 6

2 = x

Dann steht x zwar auf der anderen Seite, ist aber egal.

Wenn du etwas nach einer Variable, z.B. x, auflösen willst, dann sollte das Vorzeichen am Ende am Besten = 1 sein, also immer die Form x = ... haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Nun, Sinn solcher Aufgaben ist es, die unbekannte x zu errechnen, und nicht -x. D. h. immer wenn Du am Ende -x=... da stehen hast muss Du mit -1 multiplizieren.

Omid2002
Fragesteller

Egal bei welcher aufgabe?

IMMER ?

Rhenane  01.04.2020, 13:20
@Omid2002

Ja, wen interessiert, dass z. B. -x=-12,5 ist. Man will x wissen. Du läßt ja auch nicht 3x=9 so stehen, sondern teilst das noch durch 3 um an 1x zu kommen.

Du musst es positiv machen, wenn du vor dem "letzten Schritt" bist, also:

Beispiel;

-X = 3,5. /:(-X)

X = 3,5

Nadelwald75  01.04.2020, 13:18

Wenn du auf beiden Seiten durch -x teilst, dann hättest du aber:

1 = 3,5/-x