Schwangerschaft. Positiv oder negativ (siehe Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 24%
Weiß nicht 4%

5 Antworten

Ja

Auch wenn die 2. Linie nur leicht zu sehen ist, heißt das positiv. Wahrscheinlich hast du nur etwas früh getestet.
Ich würde aber in 2 Tagen nochmal Testen, dann sollte die Linie stärker werden :)

Bei mir war es damals auch nur ganz leicht zu sehen und wurde dann immer stärker ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante
Aliciaa214
Fragesteller

Ich werde in zwei Tagen noch mal testen, danke.
Eigentlich bin ich gar nicht bereit für ein Kind.

Feathi  01.04.2021, 10:32
@Aliciaa214

Ich wünsche dir viel Glück, es wird sich alles finden 😘

Nein

Ich sehe nur eine Linie.

Es kann natürlich sein, dass du zu früh getestet hast. Erst 19 Tage nach dem GV gibts ein zuverlässiges Ergebnis.

Du solltest mit Morgenurin testen und das Ergebnis innerhalb von fünf Minuten ablesen. Alles was eventuell später noch angezeigt wird, ist irrelevant.

Grundsätzlich gilt, dass der zweite Strich nicht so stark ausgeprägt sein muss wie der Kontrollstrich. Auch ein schwacher zweiter Strich ist positiv.

Aliciaa214
Fragesteller

Das mit den 19 Tagen wusste ich gar nicht. Hab im Internet immer 14 gelesen, und selbst die wären erst morgen.
Ich werde noch ein paar Tage warten und es dann nochmal machen.
Mich verunsichert es, weil man live eine Linie sieht und wenn im Beipackzettel nicht stehen würde, dass sie auch sehr leicht sein kann würde ich ihn direkt als negativ einstufen.
danke für die Antwort!

Elli113  01.04.2021, 08:45
@Aliciaa214

Die Linie, die du erkennst, ist zum einen technisch bedingt, zum anderen kann es sich um eine Verdunstungslinie handeln.

Eine Evaporationslinie (auch Verdunstungslinie genannt) ist eine blasse Linie, die erscheint, nachdem ein negativer Test ausgetrocknet ist. Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler.

Dann sieht man eine leichte Linie, die aber eben nichts aussagt. Deswegen ist es so wichtig, den Test innerhalb der vorgeschriebenen Zeit abzulesen.

Die 14 Tage, die man im Internet oft liest, beziehen sich auf den Eisprung.

Aber da Spermien bis zu fünf Tage in der Frau überleben können, kann es durchaus auch sein, dass dein Eisprung und damit auch die Befruchtung erst mehrere Tage nach dem Sex stattgefunden haben.

Deswegen 14+5 = 19 Tage :-)

Aliciaa214
Fragesteller
@Elli113

Diese Linie war 5 Minuten nach dem Test da, deswegen bin ich ja so verunsichert. Ich kann’s mir nicht leisten ein Kind zu bekommen und mich würde niemand unterstützen, deswegen mache ich mir so Panik.

Okay das mit den 19 Tagen ist gut zu wissen. Dann warte ich noch.

Ich hab halt auch „Symptome“ (hatte kein anderes Wort sorry) einer Schwangerschaft, was mich noch mehr beunruhigt.

Danke für deine Antwort!

Nein

Ein Test ist erst 19 Tage nach dem fraglichen GV oder bei ausbleiben der Periode aussagekräftig.

Alles davor ist Rätsel raten da das HCG Hormon, das gemessen wird, noch nicht hoch genug ist.

Aliciaa214
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht, danke für die Info! Irgendwie bin ich so durcheinander, dass ich gar nicht warten kann, aber ich werde dann noch warten.

Nein

Eindeutig negativ. Die Linie müsste deutlich erkennbar sein.

Aliciaa214
Fragesteller

Dachte ich auch, aber dann hab ich auf dem Beipackzettel was anderes gelesen. Weiß nicht, wie man das hier einfügt.

Feathi  01.04.2021, 07:37

Nein. Sobald die 2.Linie zu sehen ist, heißt das positiv. Sie hat lediglich etwas früh getestet, die Linie wird in den kommenden Tagen stärker werden.

Krawallbotz  01.04.2021, 07:45
@Feathi

Es kann auch die Verdunstungslinie sein- also ich würde hier nicht auf positiv tippen

Nein

Ergebnis: Nicht schwanger. Warum?

  • Zwei Streifen sichtbar, Test ist positiv.
  • Ein Streifen ist sichtbar, Test ist negativ.

Link zum Hersteller ist hier beigefügt:

https://de.clearblue.com/schwangerschaftstests/fruehe-erkennung

Aliciaa214
Fragesteller

Das Problem ist, dass da eine ganz ganz leichte Linie ist und mich so ein Video und der Beipackzettel so verwirrt haben. :(